Frage von EMK00, 719

Wo gibt es puren Zitronensaft zu kaufen?

Hallo in allen Geschäften wo man Lebensmittel kaufen kann gibt es ja nur sowas wie Fanta ("Zitronensaft") da ist sehr viel Zucker drinnen und es schmeckt auch nicht nach Zitrone. Ich esse wirklich sehr gerne Zitronen aber in letzter Zeit Presse ich mir den saft raus und trinke ihn dann. Ich möchte aber ein ganzes Glas voll haben und nicht nur so wenig. Kennt ihr vlt iwelche Geschäfte die pure Zitronensäfte anbieten? Es kann auch verdünnt sein aber es soll halt nach Zitrone schmecken :) lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von charmingwolf, 514

Selbst auspressen, mach ich mir jeden Tag, und die Schale kannst dann noch Kandieren

Antwort
von Brunnenwasser, 545

Geh mal in die Saftabteilung, das sind meistens grüne Flaschen mit gelben Deckel. Dürfte es aber nur aus Konzentrat geben, Zitronendirektsaft habe ich im Handel noch nicht gesehen. Nicht mal in der Industrie ist dieser üblich, aber zu besorgen.

Expertenantwort
von ArchEnema, Community-Experte für Ernährung, 472

Gibt es fast überall. dm, Rewe, Edeka, usw. Meist in 0,3l Flaschen Bio-Direktsaft, aber auch größere Flaschen, dann eher aus Konzentrat. Entweder in der Bio-Ecke, oder in der Getränkeabteilung bei den Cocktailzutaten.

Kommentar von ArchEnema ,

Beispiel dm: https://www.dm.de/dmbio-zitronensaft-p4010355173386.html

Du solltest wirklich zu Direktsaft greifen, Konzentrat schmeckt weniger nach frischer Zitrone.

Unbehandelte Zitronen sind natürlich auch interessant, weil die Zeste (abgeraspelte Schale) ein sehr starkes Zitrusaroma hat. Gibt nicht alles in Flaschen. ;-)

Kommentar von EMK00 ,

Dankeschön 😊

Antwort
von Darkabyss, 462

Die gibt es tatsächlich in Bio Läden und Reformhäuser öfters als im Supermarkt. Große Supermärkte müssten es auch auf jeden Fall haben.

Antwort
von timo1211, 412

Habe erst am Wochenende eine Flasche in einem Rewe Getränkemarkt gekauft. Gibt den aber auch bei Kaufland oder Globus falls du sowas in deiner Nähe hast

Kommentar von EMK00 ,

Von welcher marke hast du es gekauft ?

Kommentar von timo1211 ,
Kommentar von EMK00 ,

Dankeschön 😊

Antwort
von ukague, 373

Den besten industriellen Zitronensaft den Du kaufen kannst kommt aus Frankreich. Dort gibt eine lange Tradition der Zitronenverarbeitung. Das Produkt heißt "Pulco" in 250 und 750 ml Fl. Die große Fl. liegt bei 4,50 -5,00 €. Das besondere daran ist, das Produkt riecht nicht so penetrant nach Limonen (in diesem Falle liegt die Betonung auf dritten Silbe) schmeckt aber sehr zitronig.                                                                                                 Du kannst Dir aber sehr gut Zitronensaft auf Vorrat machen. Zitronen auspressen, möglichst noch mit ausgepresstem und klein gewiegtem Fruchtfleisch auffüllen. Mit dem Wiegemesser klein geschnitten. Dann abfüllen in Eiswürfelschalen, dann ist der Saft gleich portioniert, und ab in den Gefrierschrank. Schale entweder mit dem Schiebedeckel abdecken, wenn nicht vorhanden mit Alu- folie. Haltbarkeit mehrere Wochen. 

Antwort
von Cokedose, 336

Das gibt es in so ziemlich jedem Lebensmittelgeschäft.

Zitronensaft gilt im LEH jedoch nicht als Fruchtsaft, da er pur ungenießbar ist, sondern als Würzmittel und ist i.d.R. dort zu finden wo auch Essig und Öl steht. Es gibt es meist in diesen kleinen gleben Fläschchen in Zitronenform (auch als Limette) oder in größeren Glasflaschen (glaube 0,75 L).

Kommentar von EMK00 ,

Ich trinke Zitronensaft aber pur und genieße es

Kommentar von Cokedose ,

Ok, wenn es dir schmeckt, warum nicht. Aber den meisten Leute wäre es halt zu sauer und es wird daher i.d.R. nur als Zutat zum Verfeinern anderer Gerichte und Getränke verwendet.

Antwort
von PatrickLassan, 291

Reinen Ztronensaft bekommst du in nahezu jedem Supermarkt. 'Fanta' ist im übrigen eine Limonade und hat deshalb logischerweise mit Fruchtsaft nicht viel Ähnlichkeit.

Antwort
von issst, 304

Kaufland und Real haben auf jeden Fall puren Zitronensaft, teilweise sogar in Literflaschen. 

Antwort
von Riiiike, 250

Hallo,

bei dm gibt es Zitronensaft von Alnatura (unverdünnt). Ist so eine grüne Glasflasche und steht bei den Alnatura-Produkten im Regal.

VG Frederike

Antwort
von colocolo, 236

Ich würde Zitronen kaufen und nach Bedarf auspressen. Schmeckt allemal besser als gekauft.


Antwort
von wedsawetrtzg, 238

Gibt es in jedem Supermarkt, allerdings meist in kleinen Mengen und in einer Verpackung, die wie eine Zitrone aussieht.

Kommentar von ArchEnema ,

Diese Plastikzitronen sind aber nur gentechnisch hergestellte Zitronensäure plus Wasser (und vllt. 1% Zitronensaft). Das ist bäh. Gibt auch echten Saft zu kaufen.

Kommentar von EMK00 ,

Das ist aber zum kochen 😕 haben wir eh auch hier zu Hause 😊