Sind viele Zitronen ungesund?

13 Antworten

In Abhängigkeit der Konzentration des gemixten Wassers, ist das vermutlich nicht schädlich.

Wasser trinken ist gut. Ausreichend wäre ca. 30 ml pro kg Körpergewicht.

Angenommen Du trinkst etwa 2 Liter, dann ist die Mischung nicht schädlich.

Allerdings hat "Mirarmor" nicht unrecht: Deine Zähne finden einen permanent hohen Säuregehalt im Mund nicht lustig....

Da würde ich gegensteuern.

Ansonsten merkst Du ja selbst, ob Dein Körper irgendwelche Signale an Dich sendet (z.B. Sodbrennen, Magenschmerzen,...) und Du vielleicht mal eine andere Beimischung ausprobieren solltest.

Grüße, ------>

Huflattich  02.05.2017, 13:25

Zitrone wirkt im Körper alkalisch (basisch) und nicht als Säure! - somit wirkt sie im Gegenteil gegen die im Körper eventuelle Säure ausgleichend - neutral (Chemieunterricht)

Huflattich  02.05.2017, 16:36
@PoisonArrow

Zitat aus der verlinkten Seite (lesen hilft !)

"Hier wird zwischen den säurebildenden Speisen und den säurehaltigen Speisen unterschieden. Besonders starke Übersäuerung entsteht durch den Verzehr von Kaffee, schwarzem Tee, Alkohol, Nikotin, Fleisch und zuckerhaltigen Speisen.
Sie müssen deswegen aber nicht selbst sauer schmecken.

Säurehaltige Speisen wie die Zitrone sollten ebenfalls nicht die Zähne pur kontaktieren. Aber wer beißt auch schon direkt in eine Zitrone? Verwendet man verdünnten Zitronensaft, so ist dem nichts entgegenzuhalten."

PoisonArrow  02.05.2017, 18:13
@Huflattich

..was deinen ersten Kommentar irgendwie auch nicht wirklich untermauert...

muss der Fragesteller selbst entscheiden, ob er was für seine Zähne tut oder nicht - ist nicht mein Bier.

Wenn der Zahnarzt rät, (Kindern) besser als Dauergetränk keinen (verdünnten) Fruchtsaft zu geben, sondern nur zu den Mahlzeiten, dann wird er wissen was er sagt.

Der Fragesteller scheint dieses Zitronenwasser ja wohl als Dauergetränk zu konsumieren. Also ist der Säuregehalt über Stunden im erhöhten Bereich. Täglich.

Deswegen hat das hier eine andere Wertigkeit als dieser eine Schluck verdünnten Saft.

nachdenken hilft manchmal auch...

Huflattich  02.05.2017, 20:00
@PoisonArrow

Wenn der Zahnarzt rät, (Kindern) besser als Dauergetränk keinen (verdünnten) Fruchtsaft zu geben, sondern nur zu den Mahlzeiten, dann wird er wissen was er sagt.

Dabei geht es ihm  um den Zucker im Fruchtsaft -der Karies verursacht (weil Bakterien vom Zucker leben und gedeihen) und beileibe nicht um die "Säure".

nachdenken hilft manchmal auch...

Da hast Du selbstverständlich recht - dann tu es doch bitte auch

Kein Problem - 100g Zitrone enthält circa 50mg Vitamin C - der Tagesbedarf liegt zwischen 75-200mg - überschüssiges Vitamin C wird ausgeschieden.
Nur bei Überdosierung in Pulver- und Tablettenform kann Übelkeit, Erbrechen und Harnsteine die Folge sein.

Vitamin C wird dann nicht mehr aufgenommen & über den urin ausgeschüttet da man zuviel aufnimmt. Außerdem nimmst du sehr viel Säure zu dir. Trinke lieber wasser ohne Zitronensaft oder halt weniger von der zitrone

Erstens ist in Zitrone Vitamin C enthalten (unter Umständen). Zweitens trinkst du den Zitronensaft verdünnt

Nein. Du hast dadurch höchstens überschüssiges Vitamin C, aber das wird vom Körper ausgeschieden.