Wo gibt es Pizzamehl 00?

8 Antworten

"Pizzamehl 00" ist nach italienischer Norm Weizenmehl Typ 00 und wird - wenn als Typ 00 deklariert - in Italien hergestellt - somit auch die italienische Norm.

In Deutschland entspricht es Weizenmehl Typ 405 - ebenfalls wie in der italienischen Norm max. 0,55% Mineralstoffgehalt und mindestens 9% Proteine

Also macht es am Ende keinen Unterschied, ob du "Pizzamehl 00", "Weizenmehl Typ 00" oder "Weizenmehl Typ 405" kaufst. Es ist stets das Selbe - nur andere Bezeichnung bzw. andere Norm und Herkunftsland.

NackterGerd  02.06.2021, 22:03

Falsch

Deutsche Mehlhersteller produzieren Weichweizenmehl des Typs 405 mit W-Werten von etwa 150.

Die richtig gute Pizza gibt es aber erst ab einem W-Wert von 230-240.

Das ist ein Unterschied

TW1920  02.06.2021, 23:49
@NackterGerd

Liegt dann allerdings am Hersteller, die Normen sind gleich. So wie auch häufig für die Pizza das Mehl ne Mischung ist....

Im Fachhandel kriegt man normal verschiedene Werte - im Supermarkt ist das natürlich schwierig. Leider nehmen die lokalen Mühlen und Fachhändler ab... Hauptsache Masse und billig ist halt heute leider das Motto...

NackterGerd  02.06.2021, 23:59
@TW1920
Liegt dann allerdings am Hersteller, die Normen sind gleich

Stimmt so nicht

Typ 0 und Typ 405 sind natürlich nicht gleich

Auch im Supermarkt gibt es Typ 0 oder Typ 00 Mehl, man muss evtl etwas suchen

Ja leider nehmen Lokalen Mühlen ab, aber auch mit lokalen Mühlen in Deutschland wird man vermutlich nicht das gleiche Mehl wie in Italien bekommen

Schau mal in einem anderen Supermarkt oder vielleicht einem italienischen Laden nach. Eigentlich bekommt man es auch unter der Bezeichnung Pizzamehl inzwischen ganz gut, auch von Aurora. Typ 00 findest du dann ev. im Kleingedruckten.

Für Pizza kannst du sonst alternativ Weizenmehl 550 nehmen, falls du Typ 00 nicht findest.

NackterGerd  20.03.2019, 08:39

Unser Typ 550 entspricht aber eher dem Typo0 und nicht dem Typo00

Wenn dann doch eher das Typ405 da es den gleichen Aschegehalt bzw Proteingehalt hat

Laurenzoo61  20.03.2019, 08:48
@NackterGerd

Du kannst für Pizza beide verwenden. Ich tausche Pizzamehl und 550 problemlos aus bei Pizza, je nachdem, was ich da habe.

Mit 550 wirds ebenfalls kross.

Jetzt weiß ich nicht genau, was Fragesteller tatsächlich zubereiten möchte. Vielleicht ist es keine Pizza.

NackterGerd  02.06.2021, 22:08
@Laurenzoo61

Nstürlich kann man zur Not immer irgend ein Anderes Mehl nehmen.

Dennoch gibt es einen Unterschied

Deutsche Mehlhersteller produzieren Weichweizenmehl des Typs 405 mit W-Werten von etwa 150. Die richtig gute Pizza gibt es aber erst ab einem W-Wert von 230-240.

Deshalb wird das Backergebnis bei richtiger Zubereitung ein anderes sein.

Wer nur eine schnelle Null-Acht-Fünfzehn Pizza machen möchte, für den spielt es keine große Rolle

TW1920  01.06.2021, 21:15

Typ 00 ist die italienische Norm - "Pizzamehl Typ 00" ist in Deutschland Weizenmehl Typ 405

Im gutem Supermarkt

V-Markt z.b. hab ich's schon gesehen.

Evtl auch im Real oder Markt-Kauf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scheint so, als hätte "Das einfachste Kochbuch der Welt" seinen Titel nicht verdient, wenn man jede Zutat umständlich bekommt...

NackterGerd  20.03.2019, 08:33

Was hat das mit dem Kochbuch zu tun, Mehl gibt es in vielen unterschiedlich Atrten, nicht nur Typ 405

Und jede Art hat andere Eigenschaften, deshalb wird der Teig und das Backergebnis dann anders.

In Italien wird deshalb für Pizza das Typ00 verwendet!

Wer eine dicke Amerikanische Pizza machen will, braucht natürlich kein Typ00, sollte es auch gar nicht nehmen.

Wer dagegen eine krossen dünne Pizza wie in Italien machen will, braucht halt das Typ00

Aber damit alleine ist noch nicht genug, es gibt ja verschiedene Typ00 (Für Pasta, für Pizza, ...)

Ob die Pizza hart oder Elastisch bleibt liegt auch am Klebereiweiß!

Auch wenn das Typ405 ähnlich ist wie die unterschiedlichen Typo00 oder Typo0 ist das halt nicht das gleiche - Da ändert auch kein Kochbuch etwas

TW1920  01.06.2021, 21:20
@NackterGerd

Typ 00 Mehl ist am Ende genauso, wie wenn man Typ 405 kauft... Nur dass Typ 00 nie in Deutschland hergestellt worden sein kann, so wie auch Typ 00 nie in Deutschland hergestellt wurde. Am Ende haben beide max. 0,55% Mineralstoffgehalt und mindestens 9% Proteine - somit die selben Grenzwerte. ;)

NackterGerd  02.06.2021, 21:49
@TW1920
Typ 00 Mehl ist am Ende genauso, wie wenn man Typ 405 kauft.

Wie kommst du denn da drauf

Typ 00 ist doch nicht das gleiche wie Typ 405 🤣

Das  00 Mehl hat sehr viel Klebereiweiß enthalten,
noch mehr als unser  405.
Von daher geht die Pizza noch mehr auf und die Backwaren werden noch ein wenig lockerer.
TW1920  02.06.2021, 23:43
@NackterGerd

Doch, Typ 00 ist italienische Norm, 405 die deutsche Norm.

NackterGerd  02.06.2021, 23:45
@TW1920

Stimmt

Typ 00 ist italienisch

Aber dennoch nicht das gleiche !

Es hat z.b. ganz andere W-Werte!

Deshalb geht der Teig ganz anders auf

Tamtamy  03.05.2020, 20:12

😁

Hallo!

Pizzamehl Type 00 findest du:

  • bei Rewe
  • bei Edeka
  • in italienischen Märkten
  • im Internet

Viele Grüße

Federnase

TW1920  01.06.2021, 21:28

Typ 00 ist die italienische Norm, die dem deutschen Typ 405 entspricht (Weizenmehl) - max. 0,55% Mineralstoffgehalt und mindestens 9% Proteine - somit das Selbe, nur anderes Herkunftsland.

NackterGerd  02.06.2021, 21:54
@TW1920

Nein ist nicht ganz das gleiche,

Mit Typ 00 geht der Teig mehr auf

Der Unterschied liegt am Klebereiweiß, denn davon hat das Typ 00 mehr als das Typ 405

TW1920  02.06.2021, 23:45
@NackterGerd

Sollte normal nicht sein 🤔

Die Normwerte sind identisch - wobei manche Pizza Mehlmischungen leicht gemischt sind.

Da die Normwerte max. 0,55% Mineralstoffgehalt und mindestens 9% Proteine bei beiden gleich sind, sollte es gleich sein. Wobei das natürlich von Hersteller zu Hersteller variieren kann.

NackterGerd  02.06.2021, 23:50
@TW1920

Du vergleichst doch nur Mineralstoffgehalt und Proteine.

Der Unterschied liegt aber in den W-Werten

Die Klebereigenschaft von Pizzamehl ist nicht gleich wie gewöhnliches Typ 405.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen