Wieviel g Trockenhefe in Pizzateig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Ruhezeit an... 7g wenn du den Teig 3x 15 min ruhen lässt ( 15 min nach der Vermengung, 15 min nach dem ersten Vordehnen, 15 min nach dem portionieren und erneutem dehnen) Aber die Hefe schmeckt dann deutlich vor. Bei insgesamt 2-4 h Ruhezeit würde ich nur noch 4g nehmen und bei mehr Zeit nur noch 0,5 bis 3g. Dann schmeckt die Hefe auch nicht mehr so vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich nehme immer 0,05% Trockenhefe und lasse den Teig in über Nacht in der Küche stehen.

0,05% sind 0,5g bei 1Kg Mehl, das ist ca. 1/4 Teelöffel.

Bei 7g passen dann 14Kg Mehl, also ca. 80 Pizza a 280g

Hallo,

Wenn du einen Teig machst für eine Pizza, dann reicht eine Packung Trockenhefe. Nimm lauwarmes Wasser (ziehe das vom Rezept ab) und einen Teelöffel Zucker und lass das ganze für ca. 5 Minuten in einem Glas, bis es schäumt, dann verwendest du es, wie normale Hefe.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Tütchen 7g für 500g Mehl nehme ich immer

0,5 g dürfte deutlich zu wenig sein. Ich hätte daheim nicht mal eine Waage, die mir ein halbes Gramm anzeigt.