Lohnt sich der Kauf von teurem Pizzamehl bzw. schmeckt die selbstgemachte Pizza damit besser?

3 Antworten

Ich backe regelmäßig zu Hause Pizza für meine Familie und mich. Ich verwende dazu das ganz normale Mehl, was man in allen Märkten kaufen kann.Einzige bedingung ist das es der Typ 550 ist. Man kann auch den Typ 405 benutzen, welches ausschließlich für die Diskounterketten und Supermärkte hergestellt wird. Mit den Typ 550 hat man aber ein besseres Ergebnis. Und so teuer ist das gegenüber den Typ 405 auch nicht.

Schau einmal hier wird das gut erklärt:

http://www.essen-und-trinken.de/mehl/mehl-typen-nach-din-von-405-bis-1800-1017419.html#

Ich mache die Pizza mit einer Mischung aus Weichweizen- und Hartweizenmehl. Da wird sie schön knusprig. Preislich wirkt sich der etwas höhere Kilopreis für Hartweizenmehl auf die einzelne Pizza kaum bzw. in der Größenordnung von wenigen Cent aus. Das ist mir die Sache wert.

Hilfreicher Link kam ja schon ;) Ich weiß aber gar nicht, ob ich (als echter Pizza Fan) jemals eine aus Pizzamehl gegessen hab...selber mache ich den Teig so nicht und auch mein Stammitaliener mit wirklich der besten Pizza der Welt verwendet es nicht.