Wo genau finden Mitose und Meiose statt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mitose und Meiose sind Formen von Kernteilungen. Daher konzentrieren sich die Abb. auf die Vorgänge im Zellkern und heben das, wie du schon sagst, hervor. Spindelapparat und Chromosomen sind im Zellkern. Dass die Zelle sich gleichzeitig auch mit teilt (2 Kerne, 2 Tochterzellen), ist in den meisten Fällen auch so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
0Meeri7
Fragesteller

Vielen Dank :)

Die Kernhülle löst sich bei manchen Gruppen auf und bildet sich anschließend wieder neu um die Tochterne, bei anderen Gruppen bleibt sie erhalten und schnürt sich irgendgewann zu zwei neuen ein.
Zu den ersteren gehören Säugetiere und Landpflanzen, daher dürfte die "offene Mitose" die bekanntere sein, war ehrlich gesagt sogar die einzig mir bekannte.
Details findest du unter Formen einer Mitose.

Ob sich zwischen den beiden Schritten einer Meiose vorübergehend Kernhüllen bilden, da bin ich überfragt. Hängt vielleicht auch vom Einzelfall ab, menschliche Eizellen brauchen ja teils Jahrzehnte für die Meiose.