Wo geht ein Hefeteig besser auf?

9 Antworten

Eigentlich egal. So um 30 °C und Zuggeschützt sollte es halt sein. Bei herzhaftem Teig, z.B. für Brot ist es aber besser diesen über Nacht im Kühlschrank langsam gehen zu lassen. Das Mehl fermentiert dann - schmeckt viel besser!

Der Teig möchte es gerne warm, deswegen abdecken und an einen warmen Ort stellen, z. B. eine Heizung, Ofen, u.s.w. Man kann ihn auch bei 50°C im Ofen gehen lassen, oder in der Mikrowelle, sogar im Kühlschrank geht er auf, da dauert es, wegen der Kälte aber länger, hier am besten über Nacht gehen lassen. Ich lasse meine Hefeteige immer in einer Schüssel (mit Deckel), oder auf einem Holzbrett, abgedeckt mit sauberem Küchentuch gehen...gutes Gelingen :-)

Meine Oma hat den Hefeteig zum gehen immer in eine große Porzellanschüssel (sie machte eben immer große Portionen) gegeben, diese mit einem frischen, sauberen Geschirrtuch abgedeckt und dann entsprechend lang in die Abstellkammer gestellt, weil in der Abstellkammer eine gleichbleibende Temperatur (ich schätze zwischen 19°C und 20°C) herrschte.

Auf ein Blech gab sie den Hefeteig nie. - Sicher kannst du auch eine Glasschüssel verwenden.

Noch ein Tipp zur zubereitung von Hefeteig, falls er dich Interessiert: Meine Oma hat sämtliche Zutaten (das gilt für alle Teigrezepte) zuerst mal eine gute Stunde lang in die warme Küche gestellt, bevor sie mit der Herstellung des Hefeteiges begann. Sie hat mir erklärt, dass alle Zutaten die gleiche Temperatur haben sollten. Milch für den Hefeteig wärmte sie in einem Topf - nur ein wenig - auf; wenn man die Fingerrücken in die Milch hält, sollte sie leicht warm, aber auf keinen fall heiß sein. Gute gelingen! :)

Besser von der Qualität wird der Teig wenn er langsam geht, dazu kühl in Schüssel abgedeckt mit er nicht antrocknet.Ober besser in Bezug auf Tempo dann bis 45°C warm in Schüssel auch abgedeckt.Die Abdeckung sorgt für feuchtes Klima was auch wichtig ist.Bei langsamer kalter Gärung kann man sogar die Hefemenge halbieren was besonders für Pizzaböden optimal ist die sogar über Nacht gehen können im Kühlschrank.

LG Sikas

Das ist dem Hefeteig völlig egal

Kommt darauf an was du damit vor hast.

Solls schnell gehen? Dann an einen warmen Ort.

Hast du Zeit? Dann kannst du ihn sogar in den Kühlschrank stellen.

Wichtig ist nur, dass er abgedeckt wird, damit er keine trockene Haut zieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule