Wo gehen Wohlhabende einkaufen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Aldi und Lidl 74%
Dornseifer oder Rewe 17%
Sie haben einen eigenen Ort für sich 9%

20 Antworten

Für mich ist Edeka immer ein Laden für eher Wohlhabendere gewesen, für Gutverdiener. Dort sind die Produkte teurer, der Laden edler als Aldi, Lidl und co. Edeka hat für mich genrell den Ruf, etwas edler als die anderen Läden zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.
Aldi und Lidl

Warum sollten sie nicht in normalen Läden einkaufen?

Ich kenne mehrere Personen die in dem Segment verdienen und die normalen Grundnahrungsmittel kaufen sie ganz normal in Discountern oder Supermärkten ein, auch bei Produkten wo es quasi egal ist die günstigen Eigenmarken.

Ja, besondere Dinge kaufen sie dann auch eher mal im teureren Supermarkt oder Feinkosthandel ein als andere, einfach weil sie es sich leisten können ohne größer darüber nachzudenken, aber wie gesagt, die Masse kaufen die mir bekannten Leute in ganz normalen Läden.

Zumal 10.000€ brutto bei einer 4 köpfigen Familie dann auch schnell ausgeben ist, da oft der allgemeine Lebensstandard höher ist, das Haus/Grundstück etwas größer und teurer, also die Rate auch höher usw., da ist das Geld schon ohne unnötige Mehrausgaben für Grundnahrungsmittel schnell weg, wenn man noch einen Teil sparen/anlegen möchte. Von wirklichen Superreichen die im kompletten Luxus leben ist man damit noch weit entfernt.

Vermögen baut man auch nur auf, wenn man was anlegen kann und nicht das ganze Geld ausgibt. Da ergibt es wenig Sinn, unnötig viel Geld für ein fast gleiches Produkt auszugeben.

Ich kauf sowohl bei Discountern als auch bei Supermärkten wie Rewe ein. Zudem habe ich auch kein Problem mit Eigenmarken, da i.d.R. ja auch die gleichen Hersteller dahinter stecken. Auf was ich aber achte ist der Preis pro Einheit.

Wo ich davon abweiche ist definitiv beim Grillfleisch, dass ich vom Metzger/Fleischer meines Vertrauens hole ("der hat dem Schwein selbst den Namen gegeben").

Ich gönne mir lieber etwas an anderen Stellen im Leben wie regelmäßigen Massagen, Wellness oder auch etwas mehr Qualität bei Urlaub (z.B. VIP-CheckIn) oder auswärts Essen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Sie haben selten "eigene Orte für sich". Vielleicht irgendwelche Superreiche, die direkt vom Feinkosthändler bestellen.

Ansonsten gibt es solche Läden wie das KaDeWe, das mehrere Lebensmittelabteilungen hat. Da bekommt man bspw. Kavier in Vorratsdosen groß wie diese Gulaschvorratsdosen für Feste.

Daneben gibt es noch diverse Bio-, Feinkost-, Großhandelsläden (Cittimarkt etc.), die zwar jedem zugänglich sind, bei denen aber nicht jeder seinen gesamten Grundbedarf decken könnte/ wollte. Und es gibt zig Spezial-Lebensmittelläden, Fischhändler, Bioläden, Käseläden usw., wo man also nur ausgesuchte Lebensmittel bekommt, die dann entsprechend teurer sind.

Ich kannte eine ehemals wohlhabende Frau (war mal Millionsehefrau und wuchs relativ reich auf), die, auch nachdem sie alles verloren hatte und arm war, ihren Süßwarenbedarf ausschließlich von Arko (Spezialgeschäft für Pralinen und Süßes) und mit Produkten von Lindt (Tafel Schokolade für 2 bis 3 Euro) deckte. Das war für sie normal, sie hätte sich nie dazu herabgelassen, "einfache Supermarktschokolade" zu kaufen. Dafür musste sie dann an anderen Enden sparen.

Aber das kann halt auch vorkommen: Das, was für dich teuer und ein seltener Luxus ist, ist für einige halt gewohnter Alltag und darunter kommt ihm nichts in die (Einkaufs-) Tüte.

Aldi und Lidl

Aldi ist klassenlos, mag sein, dass man mit mehr Geld höherwertiges kauft, oder auch öfter mal im Biomarkt, oder beim Feinkost-Italiener.

Aber andere Sachen kauft man da wo es günstig ist. Aber auf eins kannst du wetten: er wird im Discounter keine Tüten kaufen, sondern eigene Stoffbeutel mitbringen. Und achtet auf Preise und Rabatte. Ich kommen aus dem Rheinland. Wie antwortet der Rheinländer, der nicht aufs Geld achten muss, wenn jemand bemerkt dass er auf die Preise achtet:

"Mer hann es net vom ussgewwe, mir han et vom behahle"

(Wir haben es nicht vom Ausgeben, wir haben es vom Behalten)