Wo Croissantteig kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du einen traditionell arbeitenden Bäcker in der Nähe?

Frag dort, wir haben schon oft genug Kunden gehabt, die bei uns Teig bestellt haben.

Es machen zwar längst nicht alle Croissants selber, aber die, die es noch machen haben in der Regel einen guten Teig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
CringyKong420
Fragesteller

Ich wusste gar nicht dass man dort auch Teig bestellen kann, gut zu wissen und danke für die Horizonterweiterung ^^'

Ist das dann sehr viel teurer als ein Teig vom Supermarkt?

adianthum  14.01.2023, 12:38
@CringyKong420

In der Regel schon. Allerdings ist die Qualität auch um Längen besser.

Iss einfach mal eins der Croissants die dort verkauft werden, dann hast du zumindest mal den Unterschied zwischen Industrieware und Handwerk. Aber lass dich nicht täuschen, in sehr vielen sogenannten "Traditionsbetrieben" werden die Teiglinge von der Bäko verwendet, die einfach nur TK Ware einer besseren Qualität sind.

Erkennen kannst du die "Bäkohörnchen" daran, dass sie sich gleichen wie ein Ei dem anderen. Echte Handwerkercroissants sehen eher etwas "krüppelig" aus.

Außerdem wird dir ein Betrieb mit Bäkohörnchen kaum etwas Teig verkaufen können/wollen, weil sie den ja nicht selbst herstellen ;-)

Einen guten Croissantteig herzustellen, das ist nämlich wirkliche Handwerks"kunst". Von allen Betrieben in denen ich tätig war, sind es nur 2 gewesen, die richtig gute Croissants selbst hergestellt haben.

Blätterteig gibt es sicher auch bei REWE im TK-Bereich.

Hatte auch ihn schon mal bei LIDL und ALDI gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist teig aus Mehl Butter und Salz Zucker

Man muss nur den Teig mehrmals übereinander Schichten

Lidl hat das. Den Teig findest du im Kühlregal, wo die Hefe und alles ist. Ich kaufe den ebenfalls manchmal und die Croissants sind echt gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung