Wo braucht man im echten Leben Kurvendiskussion?

2 Antworten

Kommt auf deinen späteren Beruf an.

Ich bin Ingenieur und Ableitungen, Minima, Maxima etc. gehören da zum Alltag, weil das fast überall gebraucht wird. Ob bei der Berechnung von Spannungen und Strömen in einer Schaltung, oder in der Entwicklung von Algorithmen de künstlichen Intelligenz oder in der Bildverarbeitung oder oder oder oder oder....

Wenn du jedoch später einen Beruf ausüben wirst, in dem das nicht benötigt wird, dann wirst du das vermutlich auch nie wieder wirklich brauchen. ;)

In so einigen zukunftssicheren und sehr gut bezahlten Berufen gehören alle Inhalte der Schul-Mathematik ‒ auch Kurvendiskussionen ‒ zu den einfachen, aber unverzichtbaren Basics, um diese Berufe erreichen und ausüben zu können:

  • Ingenieure
  • Informatiker
  • Mathematiker
  • Physiker
  • Betriebswirte
  • ...