Für was braucht man Kurvendiskussion mit Exponentialfunktionen im leben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vieles aus M brauchen viele zumindest für ein Studium . Da ist es gut , viele Sachen schon man gehört zu haben .

Da eine ganze Menge Leute M im Beruf brauchen, ist es sinnvoll , M schon in der Schule zu lernen . Dafür brauchen die dann eben kein Deutsch .

.

Schule ist immer eine Mischung . Wie bei Haribo Colorado . Die einen mag man , die anderen nicht.

.

Außerdem hat M einen viel wichtigeren Sinn : Fakten wahrzunehmen und nach Lösungsstrategien suchen , also Problemlösefähigkeiten zu erwerben oder zu vertiefen . M schult das Denken und kann durch aus helfen , andere Fächer besser bewältigen zu können.

daniell0013
Fragesteller

Naja, ob mir Kurvendiskussionen in Deutsch helfen, sei mal dahingestellt... :V

Halbrecht  13.03.2022, 00:22
@daniell0013

es ist das abstrakte Denken ,was bei Deutsch durchaus bei Grammatik oder Textverständnis helfen kann.

Da das Thema kompliziert ist,

Nein, da ist nichts Kompliziertes daran.

Wenn du das so siehst, liegt es an dir, nicht an dem Thema.

Themen wie diese dienen dazu, Grundlagen zu schaffen, auf die man aufbauen kann. Wer sich irgendwie mit technischem, physikalischem Berufen beschäftigt, wird diese Grundlagen oder das, was darauf aufbaut, brauchen. Selbst in vielen IT-Berufen wird dies benötigt.

Natürlich wird man immer wieder Berufe oder Tätigkeiten finden, bei denen man nie wieder etwas mit solchen Themen zu tun hat. Ebenso wie man Berufe finden wird, in denen man Biologie oder Geschichte oder Geographie oder ... nicht braucht.

In der Schule soll man eine gewisse Allgemeinbildung erhalten, Schule soll und darf sich nicht am kleinsten gemeinsamen Nenner orientieren.
Spätestens wenn man irgendetwas Naturwissenschaftliches studieren will, wird man die Notwendigkeit solcher Dinge verstehen.

Und hört doch bitte auf, solche trivialen Themen als "kompliziert" zu bezeichnen! Es ist doch peinlich, wenn ihr euch outet, nicht mal diese verstanden zu haben,

daniell0013
Fragesteller

Nur weil du bestimmt diese Themen direkt nach dem ersten Erklärungen verstanden hast, heißt es NICHT das es ALLE direkt verstehen sollten!

Es gibt Menschen, die verstehen es von Anfang an, aber dann gibt es Menschen die halt einfach ihre Schwierigkeiten haben es zu verstehen, oder nach paaf Zeilen sagen:" ach ne des verstehe ich nicht..."..

Wie mein Mathelehrer immer sagte:,, Den Mist werdet ihr im Leben nie wieder brauchen. Aber ihr braucht ihn jetzt also lernt es und meinetwegen vergesst es direkt nach eurem Abitur"

ranger1111  12.03.2022, 23:52

Schlechter Mathematiklehrer.

katarofuma  12.03.2022, 23:55
@ranger1111

Nein. Er hat recht. Heute bin ich im Finanz-, und Dienstleistungssektor unterwegs und benötige es exakt 0. Da haben mir die Jahre BWL, VWL und Philosopie weitaus mehr geholfen.

ranger1111  13.03.2022, 00:00
@katarofuma

Ja, für dich. Aber für die gesamte Menschheit ist es von enormer Bedeutung.

daniell0013
Fragesteller
@Halbrecht

naja schon, aber ich vermute das man dort eher so Tabellenkalkulationen macht anstatt übertrieben kranke Funktionen, wo du gefühlt 4 Seiten vollschreibst um nur eine Aufgabe zu lösen...

katarofuma  13.03.2022, 00:01
@Halbrecht

Ja natürlich. Das meiste was ich in 10 Jahren Schule gelernt habe benötige ich auch. Aus dem Bereich der Mathematik vorallem Prozentrechnug , Wahrscheinlichkeitsrechnung und Dreisatz. Aber fast alles was man im Abitur in Mathematik gelernt hat, habe ich in meinem weiteren Leben nie wieder angewandt.

ranger1111  13.03.2022, 00:01
@Halbrecht

Wow. Was für eine Motivation. "Ihr braucht es für die Prüfung". Toll. Und sonderlich begeistert war er von seinem Gebiet wohl nicht.

daniell0013
Fragesteller
@katarofuma

warte, wie lange dauert es noch, bis das System geändert wird? Waren es 5 Jahre oder doch 15? :P

Halbrecht  13.03.2022, 00:06
@ranger1111

Ich mein das schon ernst : Er umgeht den Widerstand gegen M und hilft den Schülern , die an M nicht glauben , keine Erfolge hatten , M nicht mögen , so M wenigstens für die Prüfung zu lernen .

M-Lehrer können nicht erwarten, dass ihre Begeisterung für M auf die Schüler*innen überschwappt .

Halbrecht  13.03.2022, 00:07
@katarofuma

Das ist klar : aber dazu siehe den letzen Absatz meiner Antwort.

Jo, als das drankam, hatte ich schon lange aufgegeben. 🙈
Und gebraucht hab ich das bis jetzt zum Glück nie.

Aber sicher hängt es davon ab, was man später macht. Und da man einen Beruf eben später erst wählt und lernt, sind die häufigen Fragen à la Wieso muss ich das lernen? auch sinnfrei. Jeder soll so viel wie möglich von allem lernen. Oder zumindest davon hören.

Wenn von exponentiell steigenden (Corona-)Zahlen die Rede ist, kannst du dir so was darunter vorstellen.