Welches Thema in Mathe ist das schwierigste?

9 Antworten

Für die meisten Schüler ist es: Statistik / Stochastik - keine Ahnung warum, weil es eigentlich Spaß macht und logisch ist, dennoch fallen da die meisten im ABI oder Studium durch.

Extremwertaufgaben können wirklich lästig sein, wenn man nicht weiß, wie man auf  die Nebenbedingung(en) kommt.

Und ja, einige Aufgaben aus der Stochastik haben es auch in sich.

Wechselfreund  07.04.2017, 19:05

Extremwertaufgaben können wirklich lästig sein, wenn man nicht weiß, wie man auf  die Nebenbedingung(en) kommt.

Andererseits ist es doch auch ein Erfolgserlebnis, wenn man den Ansatz gefunden hat?!

Mathe LK: am einfachsten deskriptive Statistik, dann Differenzialrechnung, ,Integralrechnung, induktive Stastistik, und am anspruchsvollsten fand ich die analytische Geometrie.

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber für meine Schüler (Sek I) ist es die Algebra (Gleichungen umstellen und lösen). Selten auch die Stochastik: Je nach dem, was für eine Aufgabe. Wenn man plötzlich aus einem Kreisdiagramm die Gradzahl abmessen muss und dann in absolute Häufigkeiten umrechnen muss oder in Prozent, dann tun sich hier auch sehr viele schwer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für mich ist Kurvendiskussion das einfachste, dann Vektoren, dann Integral.