Schwierigstes Mathe Thema?

2 Antworten

Hallo,

kann man nicht sagen, weil das von dem einzelnen Schüler abhängt.

Beispiel Stochastik: Die einen finden diesen Zweig der Mathematik recht einfach, die anderen meiden ihn wie der Teufel das Weihwasser, darunter zum Teil auch Lehrer.

Auch analytische Geometrie erscheint dem einen als das einfachste Abithema, dem anderen als das schwierigste.

Dann gibt es die, die Differential- und Integralrechnung lieben, während andere daran verzweifeln.

Welches Thema objektiv gesehen am schwierigsten ist, läßt sich nicht sagen. Ich persönlich komme mit allen gut zurecht.

Insgesamt betrachtet ist die Mathematik, die an der Schule getrieben wird, eher simpel. Letztlich geht es meist nur darum, gelernte Methoden an konkreten Beispielen anzuwenden, nicht aber darum, eigene Lösungswege zu finden.

Bildlich gesprochen: Im Mathematikunterricht in der Schule ist es wie mit einem Legomodell, das Du nach einer Bauanleitung und mit dazu passenden Steinen zusammensetzt.

An der Uni müßtest Du das gleiche Modell ohne Anleitung bauen und die entsprechenden Bausteine dazu selbst zusammenstellen.

Herzliche Grüße,

Willy

So hart sind die alle nicht. Ich sag mal analytische Geometrie. Ist Aber natürlich recht subjektiv.

sioukki
Fragesteller

Ja gehe jetzt ins Abi und hab auch Mathe Msa ohne lernen und 70% ohne Taschenrechner ez bestanden mit 1. Warte jetzt auf eine Herausforderung

Dogetastisch  08.07.2023, 22:31
@sioukki

Da muss ich dich enttäuschen, in der Schule wirst du auf keine großen Herausforderungen für dich stoßen.

Wenn du welche suchst solltest du dich mal mit Analysis auf Uniniveau befassen.