Wie berechne ich den Aufsetzpunkt?

3 Antworten

Das würde ich so rechnen, ohne allerdings sicher zu sein, dass es der einfachste Weg ist.

1) Aufstellen der Geradengleichung des Landeanflugs:

2) Aufstellen der Ebengleichung der Landebahn. Dazu wähle ich mir 3 "bequeme" Punkte dieser Ebene aus und erstelle die Parameterform:

3) Nun schneide ich die Gerade mit der Ebene:

Der Schnittpunkt P ist also:
(8/12/0)

4) Berechnung der Landezeit t. Dazu rechne ich zunächst B - A.

B - A = (1/3/-1,5) und nun den Betrag dieses Vektors:

Und nun C - A:
C - A = (4/12/-6) und nun den Betrag dieses Vektors:

Die Strecke A-C ist also um das 14/3,5 = 4-fache länger als A-B. Daher beträgt die Zeit t für den Landeanflug:
t = 4 * 1 min = 4 min

b)
Zunächst lege ich eine gegenüber der x-Richtung waagrechte Ebene durch die Landekurve. Dazu wähle ich mir wieder 3 beliebige Punkte: A, C und einen weiteren Punkt, um die Ebene in A waagrecht zu kriegen. Die Ebene schneidet die z-Achse in Höhe 6 beim x-Wert 0: (0/0/6):

Nun rechne ich den Abstand von M zu dieser Ebene aus:

Der Abstand zum Mittelpunkt des Ballons beträgt also 89 m. Bei einem Radius von 20 m bleibt ein Sicherheitsabstand von 69 m. Da wirds den Balllon aber kräftig schütteln.

c)
probiers mal selber

..und bitte alles prüfen und nachrechnen.

 - (Schule, Mathematik, Vektoren)  - (Schule, Mathematik, Vektoren)  - (Schule, Mathematik, Vektoren)  - (Schule, Mathematik, Vektoren)  - (Schule, Mathematik, Vektoren)  - (Schule, Mathematik, Vektoren)  - (Schule, Mathematik, Vektoren)  - (Schule, Mathematik, Vektoren)

Folgendes ist zu tun:

  1. Wähle eine geeignete Parametrisierung der Trajektorie des Flugzeugs. Da die Bewegung gleichförmig ist, erhältst du die konstante Geschwindigkeit der Maschine als Differenz der Orte B und A, geteilt durch die verstrichene Zeit von einer Minute.
  2. Bestimme den Schnittpunkt der Bahn des Flugzeugs mit der x-y-Ebene. Gesucht ist also der Parameter t, für den die z-Komponente des Ortes verschwindet.
  3. Wenn du diesen Wert deines Parameters kennst, kannst du P bestimmen, indem du den gefundenen Parameterwert wieder in die Geradengleichung einsetzt und dann die x- und y-Komponente des Ortes abliest.

Geradengleichung durch Punkt A und B aufstellen

Gerade g: x=a+r*m

A(4/0/6) → a(4/0/6) und B(5/3/4,5) → b=(5/3/4,5)

eingesetzt und gleichgesetzt

(5/3/4,5)=(4/0/6)+1*(mx/my/mz) wir setzen den Geradenparameter r=1

x-Rchtung: 5=4+1*mx → mx=(5-4)/1=1

y-Richtung: 3=0+1*my → my=(3-0)/1=3

z-Richtung: 4,5=6+1*mz → mz=(4,5-6)/1=-1,5

Geradengleichung g: x=(4/0/6)+r*(1/3/-1,5)

Aufsetzpunkt bei z=0

z-Richtung 0=6+r*-1,5 ergibt r=-6/-1,5=4

Aufsetzpunkt (P/x/y/z) bei (x/y/z)=(4/0/6)+4*(1/3/-1,5)

x=4+4*1=8

y=0+4*3=12

z=0=6+4*(-1,5)=0

Die Punkte b) und c) sind auch nur Geradenberechnunge.

1) Abstandsberechnung von 2 Geraden

2) Schnittpunktberechnung von Geraden

halt das Übliche

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Vektoren)