Bedeutet kreuzen immer windschief (Vektoren,Mathe)?

4 Antworten

Kreuzen sagt man eigentlich gar nicht.
Und wenn sie sich schneiden, sind sie natürlich nicht windschief.
Die dritte mögliche Lage zueinander ist parallel oder identisch.

Windschief können Geraden im Raum (dreidimensional) sein, in der Ebene ist es nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Vektoren können nicht windschief sein, da sie beliebig verschoben werden können.

Wenn du Gerade meinst: was bedeutet "kreuzen"?

Falls "Schneiden in einer Projektion": dann nein. Sie können sich ja auch im Originalraum schneiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Kreuzen kann auch einen Schnittpunkt haben, (Straße 1 und Straße kreuzen sich bei km 2563). Kreuzen ist also nicht gleich windschief. Wenn du unbedingt ein anderes Wort haben willst, dann sag "überqueren".

Mathetrainer  05.06.2019, 11:42

Nach meinem Sprachverständnis - andere mögen das anders auslegen - ist kreuzen gleich zu setzen mit schneiden, dann ist kreuzen nicht windschief. Windschief ist eben gerade das Gegenteil, nämlich "nicht kreuzen". Aber wie gesagt, andere mögen das anders auslegen.

Erkläre dich näher! Meinst du mit kreuzen das Kreuzprodukt und was verstehst du unter "windschief"?