Mathe (Vektoren) - komme nicht weiter?

Durch die Antwort von @tunik123 hab ich nun folgendes gemacht:

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Wert des Skalarprodukts vom verwendeten Koordinatensystem unabhängig ist, würde ich einfach a = (1 | 0) und b = (Wurzel(2) | Wurzel(2)) ansetzen und das einfach ausrechnen.

Semihelpadron
Fragesteller

Danke dir 😊 Schau mal kurz bei meiner Ergänzung ob das so passt

tunik123  08.02.2023, 07:53
@Semihelpadron

Ich habe es probehalber mit

a = (1/2 * Wurzel(2) | (1/2 * Wurzel(2))

b = (0 | 2)

durchgerechnet und komme auch auf Wurzel(2) - 7. Es sieht also gut aus.

Du konntest jetzt <a,b> berechnen, du hast also schon das "schwerste" geschafft.

Du musst jetzt nur noch <a-b,a+2b> auseinander ziehen, sodass du Summanden der Form <a,a>, <b,b> und <a,b> erhälst (nutze die Liniarität vom Skalarprodukt, natürlich haben die Summanden dann noch Vorfaktoren).

Ich mache Mal den ersten Schritt vor:

<a-b,a+2b> = <a,a+2b> - <b,a+2b>

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Semihelpadron
Fragesteller

Ja aber wie kommst du auf das ganz untere? Ich versteh den Zusammenhang nicht

Semihelpadron
Fragesteller
@Jangler13

Ich hab das jetzt so gelöst wie @tunik123 es vorgeschlagen hat. Kannst du kurz schauen (Ergänzung) ob das so passt?

Jangler13  08.02.2023, 01:06
@Semihelpadron

Theoretisch schon, aber du solltest auch meinen Ansatz verstehen, da dieser schneller ist, da du nicht erst Vektoren finden musst, die diese Eigenschaften haben. Vor allem wenn du andere Winkel vorgegeben hast.