Ist Kurvendiskussion unnötig in Schule?

9 Antworten

Solche Kollegen habe ich, die meinten, dass alles mögliche in der Schule unnötig gewesen sei und sich da auch "knapp über Null" durchgemogelt haben. Diesen Leuten fehlt das grundlegende Verständnis für einfache, mathematisch basierte Ideen.

Keiner meiner Kollegen muss noch Ableitungen machen, aber jedem ist sofort klar, was ein Extremum, ein Sattelpunkt und ein Wendepunkt ist und woran das an den davon abhängigen Größen erkannt werden kann. Das vereinfacht Einiges (im Bereich Netzwerk (!) und Software-Entwicklung) ungemein! (Mit den anderen Kollegen arbeite ich nicht so gern zusammen und die versprechen als "Account" dem Kunden teilweise haarsträubende Sachen, die von der Logik her nicht funktionieren können.)

Ebenso ist es mit Flächenintergralen.

Generell gibt es viele Fächer in der Schule, die kulturelle Ideen weiterreichen und deren Wert erst erkannt wird, wenn jemensch als vollwertiger Teil der Gesellschaft auch bei komplexen Diskussionen mitreden will. Und ich meine hier Fächer von Geschichte über Sprachen bis MINT.

daniell0013
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. :)

Hey,

also in der Schule ist gar nicht Ziel, dass Du das Gelernte in Zukunft gut gebrauchen kannst.
In der Schule geht es darum dir das Lernen selbst beizubringen, dich evtl. auf ein Studium vorzubereiten.
Du sollst Methoden lernen, nicht unbedingt um die Methoden selbst anzuwenden, sondern überhaupt Methoden anwenden zu können.

Vieles in der Schule lernt man auch, damit man dieses Wissen verknüpfen kann. So brauchst Du im späteren Leben evtl. nicht mehr die Wendestelle einer Funktion, aber Du kannst das gewonnene Wissen der Kurvendiskussion auf andere Bereiche wie zum Beispiel Wirtschaft übertragen und zum Beispiel mit Inflationsraten verbinden.

Gruß

Als 3D/FX Artist musst du in deinen Programmen wahrscheinlich nur wissen wie man einen Graphen liest für irgendwelche Kurven, Shading oder so.

Die, die solche Programme programmieren, mit denen du arbeitest müssen so etwas können.

daniell0013
Fragesteller

Ja danke. Da gebe ich dir Recht.

Oberstufenmathematik ist dazu da, logisch Denken zu lernen. Du wirst in deinem späteren Beruf, egal welcher Art, mit Aufgaben konfrontiert sein, deren Lösung logisches Denken verlangt. Du kannst diese Aufgabe jetzt richtig oder aber auch falsch lösen. Löst du eine Aufgabe mehrfach falsch, bist du bald deinen Job los. Also musst du logisch richtig entscheiden, um beschäftigt zu bleiben. Und da ist eben Mathe die beste Möglichkeit, logisches Denken zu erlernen, denn nichts ist logischer als Mathe. Um praktischen Leben hast du eventuell mehrere korrekte Lösungen. In Mathe nur eine einzige.

du sollst nicht lernen was du später im leben unbedingt brauchst sondern studierfähig gemacht werden. dazu gehört auch, dass es ein gutes spektrum abdeckt. gehst du also in die naturwissenschaften wie physik, mathe oder andere sachen die mathe haben, dann begleitet dich das einfach weiter