Sind Differentialrechnung und umgekehrte Kurvendiskussion das gleiche?

2 Antworten

Bei der umgekehrten Kurvendiskussion ist eine Funktion zu bestimmen, die in der Aufgabenstellung angegebene Bedingungen (Nullstellen, Extremwerte, Asymptoten, Wendepunkte, Werte der Funktion für bestimmte Werte der unabhängigen Variablen) erfüllt. Zur Umgekehrten Kurvendiskussion ist Differentialrechnung als Werkzeug notwendig, insbesondere dann, wenn Extremwerte und Wendepunkte einer gesuchten Funktion vorgegeben sind. Du siehst, umgekehrten Kurvendiskussion und  Differentialrechnung ist nicht dasselbe.

Nein natürlich nicht... ich nehme mal an, du meinst mit umgekehrter Kurvendiskussion eine Funktionssynthese.. da wird aus gegebenen Punkten eine Gleichung ermittelt.... bei der Differentialrechnung betrachtet man Steigungen über infinetismal kleine Wegstücke z.B. ;)