Warum heißt kurvendiskussion eigentlich kurvendiskussion (Mathe)?

7 Antworten

"Kurvenuntersuchung" oder "Graphenuntersuchung" wäre treffender. Unter einer Diskussion verstehen wir im normalen Sprachgebrauch ein Gespräch (ev. Streitgespräch) mit mehreren Teilnehmern.

Im Bereich der mathematischen Analysis hat sich aber der Begriff "Kurvendiskussion" einfach eingebürgert.

bergquelle72  17.02.2020, 11:43

Erklär es ihm auch noch!

In der Schule haben manche in deiner Gegenwart oft vom "Schnellmerker" gesprochen. Stimmt´s? Und du hast nie kapiert, was sie gemeint haben?

rumar  17.02.2020, 11:50
@bergquelle72

@bergquelle72:

an wen soll deine Bemerkung gerichtet sein, die wir alle auch nicht so recht kapieren ?

bergquelle72  17.02.2020, 12:19
@rumar

An alle diejenigen, die mit Helfersyndrom dem Frager die Kurvendiskussion erklärt haben. Das sollte doch eindeutig eine Witzfrage sein, eine ganz ganz müde - da haben wir schon vor 40 Jahren in der Schule nicht mehr drüber gelacht.

rumar  17.02.2020, 12:28
@bergquelle72

Ach, und du wolltest uns jetzt mittels deines Helfersyndroms behilflich sein ...

Schachpapa  17.02.2020, 14:07

Wikipedia :

Das Wort Diskussion stammt vom lat. Substantiv discussio „Untersuchung, [...] Prüfung“[1] ab. Das Verb dazu heißt discutere und bedeutet „eine Sache diskutieren = untersuchen, erörtern, besprechend erwägen“.[2]

Also ein weiteres Beispiel dafür, dass mathematische Fachsprache und das, was man sich aus der Umgangssprache zusammen reimt, oft nicht übereinstimmen.

Wie auch Menge, Kurve, Funktion, Reihe, Gruppe, Ring, Körper usw

Der Graph der Funktion heißt auch Kurve, weil er Kurvenförmig ist, wenn der Grad der Funktion größer als 1 ist. Man diskutiert (untersucht) den Zusammenhang des Graphen mit seiner zugrundeliegenden Funktion.

bergquelle72  17.02.2020, 11:43

Erklär es ihm auch noch!

In der Schule haben manche in deiner Gegenwart oft vom "Schnellmerker" gesprochen. Stimmt´s? Und du hast nie kapiert, was sie gemeint haben?

Eine Kurve diskutiert nicht, du mußt etwas tun.

Unter Kurvendiskussion versteht man in der Mathematik die Untersuchung des Graphen einer Funktion auf dessen geometrische Eigenschaften.

Die Kurven diskutieren nicht! :) DU untersuchst die Kurven auf Verlauf, Extremwerte, Nullstellen etc und führst also mit dir eine Diskussion darüber durch.

bergquelle72  17.02.2020, 11:43

Erklär es ihm auch noch!

In der Schule haben manche in deiner Gegenwart oft vom "Schnellmerker" gesprochen. Stimmt´s? Und du hast nie kapiert, was sie gemeint haben?

Das heißt so, weil man über die Kurve diskuttiert