Mathe ; Kurvendiskussion?

1 Antwort

3)

Gesucht ist die maximale Fläche des Rechtecks. Also müssen wir eine Funktion für die Fläche aufstellen, bei der wir dann nach einem Maximum suchen können.

Der Punkt habe die Koordinate x. Dann ergibt sich dessen y-Koordinaste dadurch, dass der Punkt auf der Parabel liegen soll. Also ist y:
y = 4 - 4/3 x^2

Nun wissen wir, die Fläche A eines Rechtecks berechnet sich zu:
A = a * b

a geht von -x bis +x, beträgt also = 2x
b ist der y-Wert, also:
A(x) = 2x * (4 - 4/3 x^2)
A(x) = 8x - 8/3 x^3

aber bitte alles nachrechnen....

So, nun können wir das Maximum suchen. Dazu leiten wir die Funktion ab:
A'(x) = 8 - 8x^2

Das Maximum liegt bei A' = 0:
8 - 8x^2 = 0
8x^2 = 8
x^2 = 1
x = 1

Und y ergibt sich damit zu:
y = 4 - 4/3 * 1^2 = 4 - 4/3 = 2 2/3

Der Punkt P hat dann die Koordinaten P(1/ 2 2/3)

Und die Fläche beträgt:
Amax = 8*1 - 8/3 * 1^3 = 8 - 8/3 = 24/3 - 8/3 = 16/3

Greylorde
Fragesteller

VIELEN LIEBEN DANK!!