Mathe Brüche?

3 Antworten

Ok, also das Thema Brüche beinhaltet immer das Denken über "Anteile von ganzen". Immer wenn gefragt wird wie viel etwas von einem Teil ist, will man wissen wie viel Anteil in Relation zu dem ganzen gemeint ist. Im ersten Beispiel will man beispielsweise wissen wie viel Anteil 8m von 4m (dein "ganzes"). Du hast jetzt zwei denkansätze die du benutzen kannst, entweder stellst du dir ein ganzes mit der Einheit 1 vor, dieses teilst du in 8 gleich große Teile auf und nimmst dann 4 davon raus, diese 4 stück sind mengenmäßig zusammen dann 0,5.

1/8 * 4 = 0,5

Du kannst dir auch das ganze direkt als Menge von 4 vorstellen, wenn du dieses dann in 8 gleichmäßig große Teile aufteilst und eins dieser Stücke rausnimmst ist es 0,5 Mengen groß. In beiden Fällen ist es also 0,5 oder 50% von 8m. 8m * 0,5 = 4m.

4/8 = 0,5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathemodul 1 und 2 bestanden + Eigeninteresse

20.,, von" bedeutet mal nehmen die einheit bleibt gleich und dann einfach in bruch umwandeln und kürzen

21.musst du einfach von meter zum beispiel in dm umwandeln oder von stunde in minute umwandeln und dann weiterhin die aufgabe befolgen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast immer eine Gesamtzahl von etwas, nehmen wir das Beispiel von 20 a.

Du hast 8 Meter und jetzt willst du wissen, wie viel 4 davon sind.
Du schreibst die 4 m in den oberen Teil des Bruches (Zähler) und die 8 nach unten (Nenner). Wenn du 4/8 teilst kommt da 0,5 raus. Das wären in %
0,5•100%=50%

Bsp.: 20 b

Du hast als Gesamtgröße 48 kg und willst wissen wie viel 16 kg davon sind. Also

16kg/48kg=1/3 = 0,33333333…=33 1/3 %

Bei Aufgabe 21 musst du genau das Gleiche wie eben machen, nur die Einheit verändern.

1m=10dm=100cm=1000m usw.

Bsp.:

1/10 von 1m

1m=10dm ich empfehle aber das in 100 cm umzuwandeln.

1/10 von 100cm => 10cm, weil

100cm/10 =10 cm

Wenn du Fragen hast, frag einfach ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Mathematik Jura
Anabelle22
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Und was muss ich in der Aufgabe 21 machen 🙈

Anabelle22
Fragesteller

Tut mir leid, ich verstehe nr.21 immer noch nicht 😓 Ich hab jetzt in b.1 kg in 1000g umgewandelt und dann 1000/0,7 gerechnet aber irgendwie kommt dann eine komische Zahl raus 🙈

Anabelle22
Fragesteller
@MelindaPries

Also muss ich bei c (1•60min)/4 rechnen? Und noch mal danke schön

Anabelle22
Fragesteller
@MelindaPries

Dann hab ich das verstanden, vielen lieben Dank. Du hast mich echt gerettet.

F7URRY  17.01.2023, 19:09
@Anabelle22

Das kannst du dir auch wieder so vorstellen: 7/10 von 1kg. Entweder du denkst dir aus das 1kg die Einheit "1" bekommt (dein ganzes), dieses teilst du dann in 10 gleich große Teile auf, jedes dieser teile ist dann 0,1kg (10*0,1kg = 1kg), jetzt nimmst du 7 dieser stücke 7*0,1=0,7, du hast also insgesamt 0,7kg.

Oder du stellst dir vor wie du 7kg hast und die in 10 gleich große Teile aufteilt, jetzt nimmst du dir ein Teil davon raus (dieses Mal also nicht 7 teile) und das hat die größe 0,7kg, denn 10*0,7kg = 7kg.