Wenn man die Vergangenheit der Menschen betrachtet, ist es nicht erbärmlich, was aus uns geworden ist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich heute streiten wir drüber ob ein frisur kulturelle aneignung ist obwohl es sowas wie kulturelle aneignung in de heutigen globalisierung nicht mehr gibt ansonsten dürften wir z.b. den meis und die Kartoffel ja nicht mehr anbauen oder das gendern und menschen fragen sich ob es mehr als ein geschlecht gibt hätte man so etwas meinen vorfahren (den wikingern ich bin teil norweger) erzählt hätte er uns als irren abgestempelt damals waren männer noch männer die auf dem schlachtfeld ihren heidnischen Göttern zurufen um in ihre eeihen aufgenommen zu werden mal abgesehen davon das die komplette Menschheit gerade mehr als nur verweichlicht ist zeigt keiner mehr einen gewissen patriotismus sobald man sagt man liebt sein land ist man direkt ein nazi

tanztrainer1  16.06.2023, 06:47

Das ist doch Unsinn. Wer zwar sein Land liebt, aber sich deswegen gegenüber anderen nicht fremdenfeindlich äußert, wird garantiert nicht als Nazi beschimpft.

Wer sich aber in dieser Richtung auslässt, braucht nicht zu jammern, dann trifft es nämlich schon den Richtigen.

tomas729  16.06.2023, 21:02
@tanztrainer1

Ich sag es mal so der patriotismus liegt in deutschland im minusbereich kein land auf der ganzen welt ist unpatrotischer in einem kriegsfall hätte die bundeswehr gerade mal munition für einen tag und weißt du warum viele deutsche sagen immer noch (obwohl es schon 80 jahre her ist) das wir ja so schlimm waren die meisten hassen unser land weil sie sich selbst und ihrem land die schuld an dem ww2 geben und das müssen wir ändern und übrigens nur so am rande der ww1 wurde von den österreichern begonnen und der ww2 von einem österreicher und auch wenn wir viele juden getötet haben Stalin hatte genauso konzentrationslager die engländer haben flüchtlingschiffen mit tausenden juden an bord abgeschossen die briten habe fast 90% der indianer ausgerottet genauso wie die aboriginals (australien) maori (neuseeland) und viele andere urvölker und die mongolen haben zwischen 50-60 millionen menschen umgebracht wenn man sich solche taten ansieht kommen wir wie die nettesten rüber also jeder der das hier liest du bist deutscher du hast die Pflicht deutschland zuliebe und andere Länder haben schlimmeres getan als wir jemals konnten also liebt euer land

Das antike Rom, die Kreuzzüge, das antike Griechenland und ihre spartiaten, die Wikinger die die Welt

Kann man das, was diese Leute damals erreicht haben bewundern? Für mich nur zu einem Teil. Technologisch das, was die Römer erreicht haben. Philosophisch und anderes die Griechen.

Doch Vorgänge wie die Kreuzzüge haben sehr viel Leid über unschuldige Juden, Christen und Muslime gebracht.

Ich bewundere Persönlichkeiten heute. Das was die erreicht haben, ist hervorragend:

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.150.000 größere OPs bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends

Joni war eine junge sportliche Studentin. Seit einem Badeunfall ist sie Querschnittgelähmt. Oft hat sie kaum erträgliche Schmerzen. Bekam Brustkrebs und eine Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft sie unzähligen anderen Menschen mit einer Behinderung.

https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

 https://www.joniandfriends.org/

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana

Sie bauten ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, allein mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Behandlungen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

Michael Stahl Gründer von protactics

Er hat eine Organisation aufgebaut, welche sich für Kinder und Jugendliche einsetzt, die Mobbing erfahren.

https://www.protactics.de/

Nathalie Schaller Gründerin der Modefirma [eyd]

Sie beschäftigt für ihre Label ehemalige Prostituierte in Indien.

Tobias Merkle - Gründer der Hilfsorganisation "Hoffnungsträger".

Viele tolle Projekte in Deutschland und weltweit.

https://hoffnungstraeger.de/

Lea Ackermann - Gründerin der Hilfsorganisation SOLWODI

Für Frauen in Not.

https://www.solwodi.de/

Zahai Röschli Gründerin des Kinderdorfes Selam in Äthiopien.

Hunderte Kinder wurden als Waisen im Dorf aufgenommen. Tausende Jugendliche haben dank ihr eine sehr gute Schule besuchen können und danach eine Ausbildung erhalten. Was einmal ein einzelnes Waisenheim werden sollte, ist zu zwei grossen Dörfern geworden.

https://selam-aethiopien.de/

Nick Vujicic - Topp-Motivator für Tausende Mitmenschen.

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

https://www.youtube.com/watch?v=XzvUDOpc6xI

Maggie Gobran, Maria Luise Praen-Bruni, Tabea Oppliger, Burghard Schunkert, Kathy Izard, Denis Mukwege, Jen Bricker, Bethany Hamilton, Andrea Wegener, Ron Hall, Riley Banks-Snyder, Mandy Harvey, David Togni, Christine Caine, Stephan Maag.. . (alle auf youtube zu finden)

tanztrainer1  16.06.2023, 05:49

Bezüglich der Kreuzzüge frage ich mich eher, was die Kreuzritter überhaupt im Nahen Osten zu suchen gehabt hatten.

Ohne die lebte man nämlich dort friedlich miteinander.

Wir haben vieles umgesetzt und vorangetrieben, was die Menschen in der Vergangenheit für uns vorbereitet haben.

Nein, nicht die Menschheit ist erbärmlich - einzelne, auch viele Leute schon.

@ Fenris244,

woran genau machst Du die von Dir erwähnte Erbärmlichkeit fest?

An Deinen eigenen Attitüden? Deine Aussagen - Zitat:

No comment...^^

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

Fenris244
Fragesteller

Das mit meiner Familie und so hat seine gründe und das ich niemanden etwas schenke liegt daran das ich Geschenke für sinnlos erachte in der Form wie es heute ist, das Geld was man eigentlich nutzt um eine Lebensgrundlage zu haben wird dazu verwendet um irgendwelche teuren Geschenke zu machen die ein paar Mal benutzt werden und anschließend nicht mehr angesehen werden. Und ich bin für Russland weil ich es für ein starkes Land mit einer guten Führung halte. heute kleben sich Menschen auf die Straße, dann muss alles immer maßlos übertrieben werden zum Beispiel mit LGBTQ als ob es keine anderen sorgen im Leben gibt, und so weiter.

Hayns  09.06.2023, 13:30
@Fenris244

Dann nimm es doch zum Anlass, sinnvolle Geschenke zu machen (denn die gibt es), sei Du ein Vorbild und zeige wie es gehen kann.

Ansonsten komme erst einmal mit Dir selbst ins Reine, ehe Du die gesamte Menschheit als erbärmlich erachtest.

tomas729  09.06.2023, 22:42
@Fenris244

Ich stimme dir in allem zu und ich liebe die russen wirklich ein starkes patriotisches volk aber ich zitiere mal ein paar sätze aus putins rede zitat: "wir müssen die ukraine endnazifizieren" zitat: "die rote flage wird über berlin wähen" zitat: "das slawischrussische volk muss vereint und der rest ausgelöscht werden" er droht somit den deutschen und allen anderen mitgliedern der nato und nannte uns als grund warum er die ukraine angreift obwohl es keine nazis in der ukraine gibt später sagte er dan er hatt die ukraine nicht angegriffen wegen den angeblichen nazis sondern weil er das alte Reich der rus wiederherstellen will (falls du nicht so geschichtsbewandert bist google einfach reich der rus) und aus all dem kann man herauslesen er möchte die slawen erobern (polen,tschechen,ukrainer,...) und den rest ausrotten und so sehr ich russland auch bewundere ich bin in deutschland geboren bin nachweislich ein nachfahre des germanischen stammes der alemannen ich habe einen nachnamen der auf ein germanischen Wort zurückgeht und ich bin teil norweger wodurch ich noch mehr germane bin und mein herz schlägt somit für mein heimatland egal wie sehr es mit nutzlosen politikern,flüchtlingen und ljbtq idioten gefüllt ist ich liebe es trotzdem weil es meine pflicht ist weil ich bin deutscher

Fenris244
Fragesteller
@tomas729

Putin droht nur in den meisten Fällen weil er verhindern will das wir die Ukraine weiterhin unterstützen er wäre niemals so dumm sich mit der gesamten Nato anzulegen natürlich hat er gewisse träume das von damals alles wieder aufzubauen das hat fast jeder in gewisser weise der an der Spitze der macht ist aber Putin würde es nicht wagen diesen Schritt zu gehen da es der sichere Untergang Russlands wäre

tomas729  09.06.2023, 22:52
@Fenris244

Hey lass uns nicht über politik streiten sei froh das ich im vergleich vieler anderer hier deiner meinung bin nun den lebe wohl großer fenriswolf und grüße deine eltern loki und angroboda (falls ich den namen falsch geschrieben habe tut mir leid) von mir

Fenris244
Fragesteller
@tomas729

Ich habe noch ein Schwert im Mund und wurde angekettet geht also schlecht aber danke und natürlich wenn Russland und angreifen würde dann ist es der Feind und auch meine Pflicht unser Land zu verteidigen auf nach vallhalla krieger.

Alles, was die Menschen in den von dir genannten Epochen geleistet haben, können wir als Menschen bzw. als menschliche Kultur auch heute noch leisten - und sogar noch besser.

Ich habe das Gefühl, dass du ein bestimmtes Ideal von Heldentum hast und das auf die Vergangenheit projezierst, dabei aber völlig die Leistungen und Möglichkeiten der heutigen Gesellschaft ignorierst.

tomas729  09.06.2023, 23:13

Was sind die Leistungen der neuen menschheit das geschlechtsorientirung nicht mehr als psychische Krankheit angesehen wird (was es eigentlich ist) und das nur weil die regierung es so sagt oder das wenn man sich scheiden lässt die frau das ganze geld und die kinder bekommt oder es menschen gibt die kein fleisch mehr essen obwohl der mensch die nährstoffe braucht und ein alesfresser oder das nestlé afrikanische kinder versklavt tolle erungenschaften oder

Ansegisel  09.06.2023, 23:24
@tomas729

Puh, da ist ja einiges durcheinander. Nicht nur die Rechtschreibung...

tanztrainer1  16.06.2023, 05:38
@Ansegisel

So wie ich das einschätze, ist er nicht zu 100 % ein Muttersprachler. Das Motzen über die Rechtschreibung ist daher meiner Ansicht nach total daneben.

Er mag eventuell etwas durcheinander bringen, aber bei einigen Punkten hat er auch wieder recht, zum Beispiel bezüglich Nestlé.

Allerdings hat es ihn in keinster Weise zu interessieren, ob sich andere vegetarisch oder vegan ernähren, oder deren sexuelle Orientierung.

Ansegisel  18.06.2023, 09:28
@tanztrainer1

Ich verstehe, was du bezüglich der Rechtschreibung meinst, aber wer sich so krass nationalistisch und chauvinistisch äußert (etwa im Kommentar unter seiner Antwort), der muss m. E. auch einen Seitenhieb hinsichtlich einer grundlegender Kulturtechnik vertragen.

Was Nestlé angeht, finde ich auch nicht, dass er hier Recht hat. Das Thema war, ob nicht im Vergleich zu früher alles den Bach runter gegangen ist. Haarsträubende Arbeitsbedingungen sind aber keine Erfindung unserer Zeit, sondern diese hat es immer gegeben. Wenn er das als "Errungenschaft" bezeichnet, ist das bewusst irreführend, denn das hat die heutige Gesellschaft nicht erfunden, sondern konnte dies noch nicht beseitigen.

tanztrainer1  18.06.2023, 10:06
@Ansegisel

Immer diese doofen Sprüche, dass früher ALLES besser gewesen wäre, und dass jetzt alles den Bach runter gehen würde.

Im Gegenteil sind viele Dinge im Vergleich zu früher eher besser geworden.

Was ist denn an Kriegen und Eroberungszügen bewundernswert? Ganz im Gegenteil kann man das viele Leid, das dies mit sich gebracht hat, nur ablehnen...

Interessant ist dazu, was Napoleon der Große (der als durchaus militärisch hoch begabter Heerführer selbst viele Schlachten geführt und in der Folge viel Leid über Europa gebracht hat) über Jesus Christus gesagt hat:

  • "Ich kenne die Menschen und ich sage euch, dass Jesus Christus kein gewöhnlicher Mensch ist. Zwischen ihm und jeder anderen Person in der Welt gibt es überhaupt keinen Vergleich. Alexander, Cäsar, Karl der Grosse und ich haben Reiche gegründet. Aber worauf beruhten die Schöpfungen unseres Genies? Auf Gewalt. Jesus Christus gründete sein Reich auf der Liebe; und zu dieser Stunde würden Millionen Menschen für ihn sterben."
  • "Ich habe mit all meinen Armeen und Generälen nicht ein Vierteljahrhundert lang mir auch nur einen Kontinent unterwerfen können. Und dieser Jesus siegt ohne Waffengewalt über die Jahrtausende, über die Völker und Kulturen."
  • "Ich selbst aber sterbe vor der Zeit, und mein Leib wird der Erde wiedergegeben, damit ihn die Würmer fressen. Das ist das Ende des grossen Napoleons. Welch ein mächtiger Abstand zwischen meinem tiefen Elend und dem ewigen Reich Christi, welches gepredigt, geliebt, gepriesen und über die ganze Erde ausgebreitet wird."

Die Quelle und weitere solcher Zitate finden sich hier: «Ich kenne die Menschen – Jesus war mehr als ein Mensch»