Unterschiede Antike : Griechenland - Rom?

6 Antworten

Falsche Fragestellung. So implizierst du ja, dass viele Gemeinsamkeiten gibt, also du fragst: "Was sind die Unterschiede (abgegrenzt von den Gemeinsamkeiten)".

Generell gibt es zwischen den beiden Kulturen sehr große Unterschiede, da es zwei komplett verschiedene Ursprünge sind, was man alleine schon an der Entwicklung der politischen Systeme erkennen kann. Ich mein zudem nicht unbedingt ethnologische Aspekte, sondern eher kulturelle.

Was man aber ganz gut sagen kann ist, dass die zwei "parallelen" Entwicklungen ab ca. 133 v. Chr, zusammenlaufen, als Rom das Gebiet von Pergamon vererbt bekommt bzw. als 129 v. Chr. die Provinz Asia entsteht. Spätestens mit der Eroberung Ägyptens ist der politische Hellenismus (Hellenismus wird die Zeit nach Alexander des Großen und dessen Reich genannt und Ägypten war das letzte der Diadochenriche, also der Nachfolgerreiche Alexanders). Auch hier ist die Frage, meinst du Griecheland kulturell, wirtschaftlich, religiös oder "nur" geographisch.

Man sieht also, dass es sehr sehr viele Aspekte gibt und man daher genauer festlegen muss, wo, wann und wie man ansetzen und was man erfragen will.

Das antike Griechenland umfasst nach den meisten gängigen Periodisierungen

  • die Mykenische Palastkultur (ca. 1400-1200 v. Chr.),

  • das Späthelladikum (ca. 1200-1050)

  • die sog. "Dark Ages" (die Zeit ohne Schriftzeugnisse, ca. 1050-800)

  • die Archaische Zeit (ca. 800-550)

  • die Klassische Zeit (ca. 550-336)

  • den Hellenismus (336-30 v. Chr. [Selbstmord Kleopatras und Einverleibung des ägyptischen Ptolemäerreiches in das Römische Reich)

Das ist ein Zeitraum von ca. 1400 Jahren.

Das antike Rom überschneidet sich bis ca. 287 v. Chr. (das Jahr, in dem mit der Lex Hortensia ein Ausgleich zwischen Patriziern und Plebejern bezweckt wurde.) mit dem Hellenismus, und wird nach seiner verfassungsmäßigen Entwicklung periodisiert in:

  • die Königszeit (753 [mythisches Gründungsdatum]-510 [Vertreibung des letzten Königs Tarquinius Superbus; ebenso mythisch]

  • die Frühe Republik (510-287, s.o.)

  • die Mittlere Republik (287-133 [Volkstribunat des Tiberius Sempronius Gracchus und Beginn der innenpolitischen Krise der Republik])

  • die Expansion Roms in "Italien" und die Expansion des Imperium Romanum durch die Punischen Kriege (264-146) und die Unterwerfung der hellenistischen Königreiche (168 [Sieg über den makedonischen König Perseus])

  • die Späte Republik (133-31/30 [Ende des Bürgerkriegs und Beginn des Principat des Augustus, von diesem selbst als "wiederhergestellte Republik" deklariert)

  • die Kaiserzeit (30 v. Chr. – 5. Jh. n. Chr. [313 Anerkennung des Christentums durch Konstantin; 384-92 Entwicklung zur Staatsreligion; 476 Absetzung des letzten weströmischen Kaisers Romulus Augustulus])

Das ist ein Zeitraum von ca. 1200 Jahren.

Quelle: Gehrke, H.J./ Schneider, H. (Hgg.): Geschichte der Antike. Ein Studienbuch, Stuttgart-Weimar 2006

Diese Chronologie-Skelette sind eine fast unverantwortliche, sehr sehr grobe Verkürzung, und sie sollen die Unmöglichkeit zeigen, die Frage nach dem Unterschied zwischen "dem antiken Griechenland" und dem "antiken Rom" zu beantworten. Für eine einigermaßen präzise Antwort – jenseits solcher Allgemeinplätze wie dass die Römer die Griechen den Römern auf künstlerisch-kultureller Ebene überlegen haben und von ihenen adaptiert und kopiert wurden, dass die Römer politisch und militärisch klüger als die Griechen handeln konnten etc. – musst du deine Frage etwas genauer formulieren.

Einen ersten Überblick kann man sich im Schulbuch, in allgemeinen Nachschlagewerken oder Online-Lexika verschaffen. Als einführender Überblick:

Brodersen, K./Zimmermann, B. (Hgg.): Metzler Lexikon Antike, Stuttgart-Weimar 2006.

Daneben könnte folgendes Büchlein die ein oder andere Frage beantworten (es ist anhand von Fragen entstanden, die Schüler gestellt haben):

Rebenich, S.: Die 101 wichtigsten Fragen – Antike, München 2007.

Zu viel um das hier kurz Abzuarbeiten, Sorry. :I

Aber eigentlich gibts sowas heute noch. Nehme z.B. Großbritannien und die USA als vergleich.

Man hat zwar seine eigene Idendität aber impliziert auch den Lifesytle des anderen. (Also GB als Rom und die USA Grichenland in dem Fall). Die Römer haben immer Versucht die grichische Kultur in ihre einzubringen.

also der größte unterschied der mir einfällt ist dieser, dass zwar beide den mehrgott-glauben hatten, aber Griechenland richtige Namen hatte, wie z.b. zeus oder hera und rom dafür planeten hatte, da war dann zeus=juppiter und hera=venus

Epicurienne  06.01.2014, 02:51

^^ Die Planeten wurden teilweise erst Jahrhunderte später nach den römischen Göttern benannt. Die Römer haben den griechischen Götterglauben kopiert und den Göttern eigene Namen gegeben. Da geht es um hunderte Figuren aus der Mythologie. :)

Phillox  10.01.2014, 19:57

hust Zeus = Jupiter HERA = Juno und Aphrodite = VENUS

Naja, die Griechen haben mehr auf Kultur und Politik wert gelegt, während die Römer eher auf Eroberung und Krieg aus waren.