Hochhäuser im alten Rom; wie sahen sie aus?

5 Antworten

Hochhäuser, wie wir sie heute verstehen gab es im alten Rom nicht. Militärbauten, Repräsentationsbauten, Mausoleen, konnten durchaus 50 mtr. oder mehr hoch sein. Die Mietskasernen in Rom, oder anderen Städten, waren bis zu 7 Stockwerken hoch. Wobei die oberen Stockwerke meist aus Fachwerk und Holzkonstruktionen bestanden. Bei Feuern brannte das wie Zunder. Durch die Verwendung von römischem Beton, (Opus Caementitium) konnten die Römer jedoch sehr hoch bauen. Der Leuchtturm von Ostia soll über 90 mtr. hoch gewesen sein und damit nach dem Pharos in Alexandria der zweithöchste.

Betrachte die etwas älteren Mietskasernen (oder zur Not ältere Kasernen), das schafft einen ungefähren Eindruck. Die "Hochhäuser" in Rom waren oft mit 5 oder 6 Stockwerken ausgerüstet, also keine "echten" Hochhäuser nach heutigem Maßstab, für damalige Verhältnisse aber schon sehr hoch.

Nach einer in Deutschland geläufigen heutigen Definition von "Hochhaus", wonach mindestens ein Raum in mindestens 22m Höhe sein muss (es gibt keine einheitliche Definition) gab es im antiken Rom keine Hochhäuser.

bountyeis  04.05.2022, 21:36

stimmt, es waren eher Wohnblocks von ca. 6 Stockwerken