Wieso gibt es die alten Gebäuden in Rom heute nicht mehr die es früher gegeben hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man damals nicht davon ausgegangen ist, dass das alles irgendwann so besonders wird. Sei ehrlich, so nen hässlichen 70er Jahre Bau würdest du doch auch abreißen lassen, wenn du was moderneres haben willst, oder? Und in 800 Jahren fragen sich die Leute, warum die schönen antiken 70er Jahre Bauten nicht mehr stehen.

Weißt du, warum ein großer Teil des Kolosseums nicht mehr steht? Weil die Leute irgendwann angefangen haben, da Steine raus zu nehmen, um damit neue Häuser zu bauen. Weil es einfacher war, Teile von so ner ungenutzten Bruchbude zu verwenden, statt neue Steine herzustellen.

Babegongi06
Fragesteller

ok danke

Das Forum Romanum gibt es noch. Es gibt in Rom tausende historische Gebäude. Im Top-Zustand ist beispielsweise auch das Pantheon 🏛 Aber natürlich werden in 2.000 Jahren auch Gebäude zerstört. Beispielsweise durch, Brände, Erdbeben, oder weil man das Baumaterial gebraucht. Im Kolosseum beispielsweise wurden alle Metallanker gestohlen, die die Steine verbunden haben. Insofern ist es erstaunlich, dass noch große Teile davon stehen.

Ich finde es auch sehr schade, denn es muss schon sehr schön ausgesehen haben:

Bild zum Beitrag

Aber würde noch alles stehen - was wäre wohl heute in den Tempeln untergebracht?

Heute hat man mehr Platz, um mit seinen Gedanken in die Vergangenheit zu reisen und seiner Phantasie freien Lauf zu lassen. Ist doch auch was 😊

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Latein, Italien)  - (Geschichte, Latein, Italien)

Warum sollte man die ganze antiken Gebäude erhalten? Die Renovierungen inklusive Modernisierung wären sehr teuer geworden. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem es sich nicht mehr lohnt zu renovieren. Dann reisst man die Gebäude ein und baut neu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, "man" kann keine Häuser renovieren. Denn "man" ist niemand; und er hat weder Geld noch Interesse.

Das Forum Romanum wurde nicht mehr verwendet, so hätte auch niemand einen Nutzen an einer Renovierung gehabt. Und so nagte der Zahn der Zeit daran.

Die Römer waren auch nicht zu jeder Zeit der Meinung, dass Denkmalschutz wichtig ist. Sie sahen nur alte Gebäude, die unnütz herumstanden und kamen und trugen Steine ab, um sie einer sinnvolleren Verwendung zuzuführen, z.b. dem Bau ihrer eigenen Wohnhäuser.