Wie sahen die Wohnugen im Alten Rom aus?

5 Antworten

Wohnen - Miethäuser

Wie anderswo, ob auf einem Bauernhof als auch in der Stadt, spielte sich das tägliche Leben immer noch in dem Haus ab, und als jemand aus dem Land in die Stadt kam, war seine erste Sorge, einen Platz zum Leben zu finden. In einer ummauerten Metropole wie Rom war der Platz gering, und von Anfang an wurde wenig auf die Wohnungsbedürfnisse der Menschen geachtet, die in die Stadt ausgewandert waren - Mietshäuser waren die beste Lösung. Die Mehrheit der römischen Bewohner, die nicht alle arm waren, lebten in diesen Mehrfamilienhäusern oder Insulae. Schon im Jahr150 v. Chr. gab es über 46.000 Insulae in der ganzen Stadt. Die meisten dieser baufälligen Mietshäuser waren überfüllt und extrem gefährlich, was dazu führte, dass die Bewohner ständig Angst vor Feuer, und Einsturz hatten und in einigen Gebieten gab es die Möglichkeit für die Überflutung des Tibers. Anfangs wurden wenig Bedenken aus der Stadt gegeben, gerade oder sogar breite Straßen zu entwerfen (Straßen, oft unbefestigt, konnten so schmal wie zwei Meter oder so breit wie fünf sein), ohne einen einfachen Zugang zu diesen Gebäuden zu ermöglichen, wenn ein Feuer aufgetreten ist. Es würde das große Feuer unter Kaiser Nero brauchen, um dieses Problem zu verbessern, damit Straßen verbreitert und Balkone gebaut wurden, um Sicherheit sowie Zugang in der Zeit eines Notfalls zu sichern. Diese "Wohnungen" waren in der Regel fünf bis sieben Stockwerke hoch (über einundzwanzig Meter); da viele dieser Mietshäuser jedoch als unsicher galten, wurden unter den Kaisern Augustus und Trajan Gesetze erlassen, um sie davon verhindern, zu groß zu werden. Leider wurden diese Gesetze nur selten durchgesetzt.

Weiterlesen: https://www.worldhistory.org/trans/de/2-637/das-alltagliche-leben-im-alten-rom/

Das Internet ist voll davon und es gibt dutzende von Büchern darüber, z.B. über Pompeji. Man kann sagen, das kommt auf die soziale Herkunft an. Von einfachster Hütte, bis zum Palast mit allen Schikanen. Nero hatte in seiner Domus Aurea einen drehbar gelagerten Speisesaal. Einfache Leute wohnten in einer "Insula" / Mietskaserne im 5- 7 Stock in einem Fachwerkverschlag.

In Pompeji gibt es viel Anschauungsmaterial an noch erhaltenen Häusern. Die in Rom dürften nicht sehr viel anders ausgesehen haben.

hoermirzu  18.07.2023, 09:40

Auch in Carnuntum und St. Margareten gibt es Ausstellungen.

Man kann Rom nicht mit dem römischen Reich erklären!

https://www.kinderzeitmaschine.de/antike/rom/lucys-wissensbox/alltag/wohnen-in-der-villa-oder-leben-im-mietshaus/ gut verständlich auch für Jüngere

https://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/SI_ausf_L1.pdf

Die Mietshäuser hießen Insula (plural: Insulae) Einfach Insula - Altes Rom googeln, dann ploppt mehr Information auf, als du haben möchtest ;)

Woher ich das weiß:Hobby
Eisenwind  18.07.2023, 17:36

Nie, nie die verdammte "Kinderzeutmaschiene" nutzen. Die ist absoluter Schrott!

bountyeis  18.07.2023, 18:04
@bountyeis

Bis auf das Fensterglas natürlich. Natürlich kannten die Römer Fenbsterglas. Aber die einfachen Wohnungen hatten keines

Komm nach Rom. Die meisten sind noch in Orginalzustand 😆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien