Was ist der Unterschied zwischen Schreibsklaven und Mühlensklaven im alten Rom?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, es geht um den Unterschied Landsklave - Stadtsklave. Sklave war ein rechtlicher Status, der Mensch war Eigentum seines Herren. Über sein Leben sagte das aber nicht so viel aus.

Mühlensklave: Land, schwere Arbeit, oft in Ketten, schwere Strafen wie Auspeitschen, keine Möglichkeit, Geld zu verdienen, kurze Lebenserwartung,

Schreibsklave: Stadt, Vertrauensperson seines Herren, Möglichkeit eigene Ersparnisse zu haben durch das "Peculium" , eine Art Motivationsgeld, gute Unterbringung, Bildung, im Warmen, er konnte auch frei haben und die Freizeiteinrichtungen wie Thermen nutzen, keine Ketten

Wobei ein "Schreibsklave" natürlich sowas wie ein Privatsekretär sein kann, oder ein einfacher Kopist, der Tag und Tag Bücher abschreiben musste; auch da gab es Abstufungen. Da müsstest du deinen Lehrer fragen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Mühlensklave arbeitete bei einer Mühle, ein Schreibsklave als Schreiber.

Sklaven, die auf den Latifundien arbeiten mussten, waren neben den Sklaven in den Bergwerken übel dran. Sie waren billig, mussten schwer arbeiten und hatten nur wenige Chancen sich freizukaufen.

Dagegen arbeiteten Schreibsklaven im Haus. Durch ihre Schreibfähigkeit waren sie kostenintensiv und wurden dementsprechend gut behandelt. Auch hatten sie durch Gefälligkeiten die Möglichkeiten zum Freikauf.

Beiden gemeinsam war, dass sie vollständig in rechtlichen Dingen dem Herrn des Hauses unterstanden.

Schreibsklaven sind gebildete Sklaven die lesen und schreiben können. Die wurden für Buchhaltung sowie auch für die Verwaltung von Landgüter eingesetzt. Könnten auch als Lehrer ihrer Herren Dienen. Diese Art Sklaven müssten keine Harte Körperliche Arbeiten Verrichten.

Die Mühlsklaven oder Land/ Feldklaven sind die Sklaven die die Härtesten und Schlechtesten Arbeiten verrichten mussten.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich dafür

Ein Schreibsklave hat ein viel besseres Leben. Mühlensklaven mussten schwere Handarbeit verrichten, Schreiber lebten im Haushalt des Herrn und waren meist gebildet.