Welche nachteile haben die patrizier wenn die plebejer Rom verlassen?

1 Antwort

Von Experten Neugier4711 und ArnoldBentheim bestätigt

In der frühen römischen Republik waren die Patrizier eine herrschende adlige Oberschicht mit Vorrechten, die Plebejer (lateinisch: plebeii) das nichtadlige Volk.

Ein andauernder Auszug der Plebejer aus Rom hätte für die Patrizier große Nachteile gebracht:

  • starke Abnahme der Bevölkerung und damit verbundener Bedeutungsverlust der Siedlung
  • starke Schwächung der militärischen Macht (Plebejer leisteten Militärdienst) und damit wegfallende Aussichten auf Eroberungen, Gefahr an Verlust von Gebiet und Eroberung durch benachbarte Städte und Völker
  • Verlust an Arbeitskräften, vor allem für körperlich anstrengende und schmutzige Arbeiten (die dann die Patrizier oder ihre Gefolgsleute selbst hätten verrichten müssen)
  • wirtschaftliche Schwächung der Siedlung durch Weggang von Handwerkern und kleinen Händlern
  • Rückgang der Abnehmer für die Produktion landwirtschaftlicher Güter