Patrizier und Plebejer?

2 Antworten

Im römischen Reich gab es keine rechtlosen Bevölkerungsschichten, denn selbst der Umgang mit Sklaven unterlag der Aufsicht einer kritischen Öffentlichkeit, die übertriebene Grausamkeiten mindestens mit gesellschaftlicher Ächtung sanktionierte.

Plebejer waren freie Römer, die unter dem Schutz der Gesetze standen und das Recht politischer Mitwirkung in der Volksversammlung hatten. Armut war kein Grund für Rechtsentzug! Allerdings war es nur wohlhabenden Römern möglich, die hohen politischen Ämter zu bekleiden, denn diese Ämter waren Ehrenämter und wurden nicht entlohnt!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Nein, die Plebejer haben jede Menge Senatoren gestellt. Nur Plebejer hatten das Recht, Volkstribune zu werden, die erhebliche Macht ausüben und sogar Senatsbeschlüsse blockieren konnten.

Es gab sogar Patrizier, wie Clodius Pulcher, die in den Stand der Plebejer übergetreten sind.

Berühmte Vertreter der Plebejer waren beispielsweise die Caecilius Metellus

https://de.wikipedia.org/wiki/Caecilius_Metellus