Also ich war inner 9. und davor immer total schlecht in Chemie und Bio ging so - dann hab ich mich dafür entschieden, Forensische Biologie zu studieren und die beiden Fächer sind meine Lieblingsfächer geworden. Ich mache relativ wenig für die Schule, stehe in beiden fast auf 1. Und das, obwohl mir das ganze Vorwissen von Chemie z.B. fehlte und ich nie etwas auf die Reihe bekam. Nun lerne ich nicht mehr stur auswendig, sondern lese morgens auf dem Weg zur Schule immer im Buch zu dem Thema. Ich interessiere mich sehr für den Unterricht und mache mir keinen Druck mit dem Lernen.

Deine aktuellen Leistungen können z.B. einfach deswegen gesunken sein, weil der Stoff komplexer wird - Prüfungen nächstes Jahr, etc. Und da kannst du nix machen. Nimm dir meinen Tipp zu Herzen und versuche, nach dem Motto zu leben "Wissen ist ein Geschenk". Das motiviert mich unheimlich und ich nutze sogar noch andere Bücher, die keine Schulbücher sind zum Lernen. Einfach aus dem Grund, dass ich mal etwas erreichen will.

Allso: Nimm den Stoff locker und lerne nicht stur auswendig. Versuche, dir die Texte aus den Büchern oder den Stoff aus dem Hefter in den freien sinnlosen Minuten anzuschauen, und nicht alles auf einmal. Abends vor dem Einschlafen nochmal kurz und dann wieder morgens auf dem Weg zur Schule. Fühl dich einfach intelligent, weil du morgens mit einem Buch und nicht mit einer Zigarette an der Straße stehst. ABER: Vergiss den Verkehr nicht! ;) :D

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.