WMF Silber Besteckt Patent 90 45 Werteinschätzung?!?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn auf dem Besteck 90/45 steht ist es ein versilbertes Besteck. D.H. auf einem Trägermaterial (meistens Messing) wird eine dünne Silberschicht aufgetragen. Bei einer 90er Versilberung sind dies 90g Reinsilber auf 12 Menümesser und 12 Menügabeln verteilt. Also pro Teil ca 4 g Silber. Anders verhielte es sich, wenn 800 oder 825 auf dem Besteck eingeprägt wäre, (immer in Verbindung mit eier Krone und einem Halbmond als Stempel). In diesem Falle wäre ein Löffel mit ca 50g Gewicht zu 37,5g aus Silber. Bei versilbertem WMF Besteck kommt es bei der Preisbildung sehr auf das Muster und die Vollständigkeit an. Vollständig ist ein Besteck wenn es 6 Messer, 6 Gabeln und 6 Messer sind. Am besten sind auch noch 6 Kaffeelöffel dabei. Außerdem spielt der Zustand eine Rolle. Bei versilbertem Besteck kommt nach häufigem Gebrauch oft das Trägermaterial an den besonders benutzten Stellen raus. Meistens sind dies die Auflagestellen, auf denen der Löffel/Gabel auf dem Tisch aufliegt. Man sieht dann ein gelb/goldfarbenes Material durch. So ein Besteck ist nicht mehr verkäuflich. WMF Bestecke aus den 70er Jahren lassen sich sehr schlecht verkaufen und bringen, wenn man Glück hat für ein komplettes Besteck (24 Teile, ohne Silberabrieb) ca 30 - 50 Euro. Jugendstilbestecke (um 1900) und Klassische Muster von WMF (z.B. Fächermuster oder Augsburger faden) können (müssen aber nicht) bis 150 Euro bringen. Die Preise von denen ich spreche sind auf ebay oder Flohmärkten zu erzielen. Juweliere kaufen kein versilbertes Besteck an, da die Abschmelzung der wenigen Gramm Silber zu kostenintensiv ist. Wenn möglich, kannst Du mir ein Bild Deines Bestecks reinstellen (oder gut beschreiben) ich kann Dir dann sagen, um welches Modell es sich handelt.

Marion28071967  02.07.2013, 03:48

Hi Birsch59, Ich habe auch ein Besteck 90/45 (soweit ich das auf der Gabel lesen konnte). Hatte vor paar Tagen mit einem Schmuckhändler in der Nähe telefoniert und er sagte ich solle vorbei kommen und er sieht sich das an und macht mir ein Angebot. Ich bin 1967 geboren und habe das Besteck nach und nach von meiner Patentante zum Geburtstag usw. geschenkt bekommen. Mein Besteck ist 12teilig und noch nie benutzt (außer mal die Kuchengabeln und Kaffeelöffel). Zu meinem Besteck gehören also Gabeln, Messer, Löffel, Kuchengabeln und Kaffeelöffel, jeweils 12 Stück! Das Besteck ist in extra dafür vorgesehenen Kästen gelagert (anlaufgeschützt). Finde es sehr stilvoll...Leider weiß ich nicht wie das Besteck heißt. Es sieht so ähnlich aus wie wenn die Adern eines Blattes von einem Baum auf den Griffflächen ist. Kann es leider nicht besser beschreiben.... Hoffe eigentlich dass das Besteck mehr wie 200 Euro wert ist.

Marion28071967  02.07.2013, 04:00
@Marion28071967

Ich bin´s nochmal ;-) Bin grad etwas unsicher geworden als ich meinen Text nochmal gelesen habe. Eigentlich ist mein Besteck ja 60teilig und für 12 Personen gedacht....So müßte es jetzt stimmen.

Tine1302  10.07.2013, 10:01

Hallo Birsch59, ich habe auch ein WMF Patentbesteck, weiß aber nicht, um welches Modell es sich handelt. Kann ich Dir ein Bild schicken, damit Du mir eventuell weiterhelfen kannst?

Es ist, leider, nur ein versilbertes Besteck, d.h. nur die äußere Schicht ist Silber. Echtes Silber hat, in Deutschland, solche Stempel: 800, 825, 835, 900, 925. Damit ist der Anteil der Legierung gemeint, je höher die Zahl umsomehr Silber ist in der Legierung (heißt: Reines Silber, 1000er, wird legiert, heißt gemischt mit Kupfer etc, damit es kräftiger zum verarbeiten wird). Der Wert eines versilberten Bestecks ist leider nicht hoch, er hängt , bei allem , grundsätzlich davon ab: Zustand, Muster, Form, Designer bekannt und vor allem Rarität. Da aber noch Massen solcher Bestecke auf dem Markt sind, kannst Du leider keinen hohen Wert erwarten.

ISt es denn echtes silber ? und wie viel Stück ? Ich habe es gerade bei ebay eingegeben und das momentane ANgebot steht bei 30 €für 12 teile

zapate  07.11.2010, 14:26

Und für wie viel ist es dann am Ende noch rausgegangen?

Ich habe vor kurzem mein Silit Linea Besteckset bei eBay reingestellt und noch über 50 € bekommen.

Hier mal ein Foto: http://www.der-markenshop.de/silit-linea/

Ich hätte echt nicht gedacht, dass man für gebrauchte Bestecksets noch so viel Geld bekommt.

Bin selbst auf der Suche nach Informationen, da wir dieses Besteck auch geerbt haben. Dieses Besteck kann man im Antikmarkt erwerben (6 Personen = 199 €)

Bei der Goldscheideanstalt bezahlt man für das kg von diesem Besteck 15 €

Meine Information ohne Gewähr!