Wlan verstärker benutzen?

4 Antworten

Lan Kabel kannst du nutzen, Sinn macht das aber nur vom Router zum Repeater, um das Doppelte Wlan Funknetz, das sonst entsteht zu umgehen. Dann funktioniert der Repeater als Access Point.

Nur als Wlan zu Wlan ist es die schlechteste Variante. Weil

1. Sie kein Wlan Verstärken (keine Ahnung woher das immer kommt. bei dir steht es nicht mal auf der Verpackung, aber du verwendest das Wort mehrfach) sondern Eigentlich nur die Reichweite verlängern sollen.

2. Sich die zwei Wlan Netzte vom Router und Repeater so hassen, das sie einen Boxkampf austragen. Wlan mag halt kein Wlan. Das kann bis zu 50% Wlan stärke Kosten! Daher sind die museumstauglich, mehr nicht.

Willst du ihn doch nutzen, musst du, außer im schon von germanis erwähnten Mesh Netzwerk, Den Repeater mit allen WLAN Endgeräten verbinden. Sonst nutzen die weiter das Wlan vom Router und du hast +/- 0 Effekt.

helpmeee181
Fragesteller

Will nur die Reichweite erweitern und habe zwischen WLAN und Repeater ne Wand:/

MarSusMar  14.12.2021, 19:43
@helpmeee181

Die wand kann schon das erste Problem sein.

Der Repeater muss nah genug am Router sein, um genug Signal stärke aufzunehmen und weit genug weg. Um das Wlan netz vom Router nicht zu stören. Teste mit einem Mobilgerät die Reichweite eures Routers aus und stell den Repeater auf etwa 50 %. Am besten in der Richtung wo du das Signal brauchst.

wenn das gerät im reinen repeater betrieb arbeitet, sendet es mit der gleichen SSID und dem gleichen passwort wie dein hauptnetzwerk, du musst also nichts machen.

wenn du keine (siginifakte) verbesserung bemerkst, liegt das einfach daran, dass die dinger nicht zaubern können. stellst du das gerät vor einem hindernis auf, kommt es genauso wenig dadruch, wie der router selbst, stellst du es dahinter auf, kann es genau wie dein endgerät ebenfalls das wlan nicht empfangen.

lg, anna

Das ist in der Anleitung beschrieben.

Wenn Router und Repeater als Mesh konfiguriert sind, braucht man die Geräte nicht separat anmelden.

Egal ob MESH oder nicht: Selbstverständlich musst Du den Repeater am Router anmelden, sonst tut ern nichts.