WLAN-Verbindung funktioniert nicht richtig auf dem Laptop (Linux installiert)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon gesagt und von mir das Selbe wieder. Wenn die Verbindung auch nur einmal funktioniert, ist der "Treiber" schon installiert und es ist auch garantiert der Richtige !

Bei Linuxsystemen interessiert nicht der Gerätehersteller, sondern ausschliesslich der Hersteller und Typ des Chips, welcher für WLAN Verwendung findet.

Auch ist es bei Linuxsystemen in der Gerätekategorie Netzwerk äusserst selten, dass es einen speziellen herunterladbaren und installierbaren Treiber für eine spezielle Hardware gibt ! Bestenfalls unfreie Firmware gibt es für manche Chips, die aus lizenzrechtlichen Gründen nicht automatisch installiert wird. Manuell nachinstalliert ist dann alles OK und funktioniert meistens auch. Aber das fällt in deinem Fall auch aus, denn ansosonsten würde die Netzwerkverbindung überhaupt nicht funktionieren, bzw. gar nicht vorhanden sein.

Bei debian-basierenden Linuxdisributionen mit grafischer Benutzeroberfläche wie Gnome oder KDE, also auch *buntu, werden die Netzwerkverbindungen vom Networkmanagerapplett, Networkmanager-Daemon, dem DBus-Daemon und dem AHCI ( Automatic Host Configuratin Interface ) -Daemon verwaltet ! Die Konfiguration darf NICHT in der bisher bei Debian bekannten Konfigurationsdatei /etc/network/interfaces erfolgen ! Steht da, ausser dem localhost / loopback 127.0.0.1, noch etwas anderes drin, wie etwa eine feste IP-Adresskonfiguration, wird das zwar zunächst funktionieren, aber mit genau diesen sporadischen, wackligen Nebeneffekten. Die statische Konfiguration hat Vorrang, der Networkmanager iist jedoch für die grafische Oberfläche die Ultimative ! Das Ergebis von beiden gleichzeitig ist dann eine wacklige oft gar nicht managebare WLAN-Verbindung und ein ständiges Hin und Her der verschiedenen Konfigurationen. Abhilfe -> Entweder, Oder. Also statische Konfiguration via /etc/network/interfaces und Networkmanager abschalten , oder Konfiguration via Networkmanager. In dem Fall MUSS die Konfigdatei l/etc/network/interfaces leer sein ! Übrigens lassen sich auch (pseudo)statische Adressen mit dem Networkmanager einstellen !

Bei Laptops und moderneren Hybridchipsets können auch hardwarespezifische Spezialfunktionen, den Chip softwaremässig ein- und auszuschalten, oder Abhängigkeiten im komplexen Powermanagement die Ursache derartiger Effekte sein. Das ist hardwarespezifisch und lässt sich aber durch lesen der Systemlogs herausfinden....

Hallo

Ich habe mir gebraucht ein Thinkpad gekauft, R61i.

Welcher Chip ist denn verbaut?

lspci -nnk | grep -iA2 net

Leider hält die WLAN-Verbindung nicht, .... Ich glaube, ich muss einen Treiber installieren.

  1. Wenn die Verbindung nicht hält gibt es ja bereits eine, was
  2. die Installation einer Treibersoftware ad absurdum führt

Hatte jemand das selbe Problem?

Dazu müsste man ja erstmal Wissen wo genau das Problem liegt. Ja auch ich habe ein Problem mit der eingebauten W-LAN Karte, aber das ist bei jeder Distribution vorhanden, nicht nur bei Ubuntu. Meines ist übrigens ein T40

Weiß jemand zufällig, wo ich den Treiber finde?

Ja klar:

ls -1 /lib/modules/$(uname -r)/kernel/drivers

die sind, so es welche dafür gibt, als Kernelmodule vor.

den eigentlichen Windows-Treiber als Inf-Datei,

Nonsens, damit kannst Du auf GNU/Linux gar nichts anfangen¹

Linuxhase

¹ Nein, ein Windows Treiber gehört nicht mittels "Trickserei" umgebogen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Hier solltest Du eigentlich Alles zur Lösung Deines Problems finden: https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN