WLAN Stick für Windows auf Ubuntu?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte jetzt ein wenig umständlicher werden, je nachdem, wie gut du dich mit dem Terminal auskennst...

Öffne ein Terminal mit STRG + ALT + T (sollte das nicht gehen, einfach nach dem Terminal suchen).

Hinweis für Copy-Paste der Befehle: Kopiere die Befehle einzeln, nicht mehrere aufs mal. Du kannst sie hier mit STRG + C kopieren und im Terminal mit SHIFT + Insert (oder Rechtsklick -> Einfügen) einfügen.

Benutze dann folgende Befehle:

sudo apt update
sudo apt upgrade -y
sudo apt install git make

Dies dürfte, je nach Internetgeschwindigkeit, ein paar Sekunden/Minuten dauern.

Wechsle danach in den Downloads-Ordner.

cd Downloads

Führe dort folgenden Befehl aus, um den Treiber von Github herunterzuladen.

git clone https://github.com/cilynx/rtl88x2bu
cd rtl88x2bu

In dem heruntergeladenen Ordner befindet sich das Script deploy.sh. Dieses ausführen.

./deploy.sh

Hier wirst du nach deinem Passwort gefragt, da eine tiefgründigere Änderung am System vorgenommen wird.

Wenn das Script ohne Fehler durchgelaufen ist, sollte der Treiber installiert sein. Versuche nun, den WLAN-Stick nochmals einzustecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
thanos2605
Fragesteller

Hi, erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort, es hat alles geklappt, bis auf sh deploy.sh, ich bekomme, ich denke Fehler: deploy.sh: 3: set: Illegal option -o pipefail

thanos2605
Fragesteller
@thanos2605

Mit nur ./deploy.sh klappt es. Jetzt nur noch abwarten, ob es funktioniert :)

Lezurex  30.11.2021, 19:22
@thanos2605

Achja, habe mich ein wenig vertan. Das Skript funktioniert mit reinem Sh nicht. Lass mich wissen, ob es jetzt funktioniert.

thanos2605
Fragesteller
@Lezurex

Super! Es klappt!! Vielen vielen Dank :=)

thanos2605
Fragesteller
@thanos2605

Endlich bin ich dieses 10 Meter lange LAN Kable los xD