Was für einen download muss ich für mein linux auswählen?

5 Antworten

Ich nehme an, dass Du die 64-Bit-Variante von Ubuntu installiert hast. Also die erste Option, amd64. Wenn Du die 32-Bit-Variante hast, dann ist es die dritte Variante (386).

Ob Du die 64- oder 32-Bit-Version installiert hast, findest Du im Terminal heraus:

uname -a
Linux Rechnername 5.4.0-91-generic #102-Ubuntu SMP Fri Nov 5 16:31:28 UTC 2021 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Du siehst am Ende der Zeile x86_64, also 64 Bit. Wenn Du dort stattdessen i386 siehst, ist es 32 Bit.

Von Experte julihan41 bestätigt

Entweder das erste oder das dritte.

Und bevor du hier auch noch rumjaulst, weil es angeblich nicht funktioniert: Führ's übers Terminal aus.

chmod +x /pfad/zur/datei
/pfad/zur/datei
Nobody110
Fragesteller

danke für deine hilfe!

julihan41  18.12.2021, 15:06
@Nobody110

Aber bitte mit Vorsicht genießen. Wenn das nicht durch die Prüfung der Repository-Maintainer durch ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass da Malware mit dabei ist.

Zahhak  18.12.2021, 15:10
@julihan41

Nein, Malware hat damit wenig bis nichts zu tun, zumindest nicht zwangsläufig.

Dass eine Software nicht in den Repos landet kann an vielen Dingen liegen.

julihan41  18.12.2021, 15:12
@Zahhak

Das ist klar. Aber in dem Fall ist der Quellcode zur Überprüfung nicht verfügbar und damit das Programm als unsicher einzustufen.

Der geneigte Laie macht dann gerne das ganze noch mit Root-Rechten aka sudo auf und schon haben wir den nächsten Bot im Botnetz :P

Bin kein Experte, aber das erste sieht gut aus... Die Plattform ist jedenfalls Linux und die Architektur AMD64.

Klingt für mich richtig.

Nobody110
Fragesteller

https://ibb.co/NxTrNwt so sieht das immer aus beim datei start

NicolasHelbig  18.12.2021, 02:33
@Nobody110

Ja okay, sorry, dann kann ich dir nicht helfen... nutze Linux (Ubuntu) nur so sporadisch. Bin nicht tief im System drinnen. Ich glaube immernoch, dass der Download der richtige ist, aber... Keine Ahnung, was das Problem ist.

Aber nach all den hilfreichen Antworten hier müsstest du ja bald alle durch haben :P

Probiere mal den ersten, der sieht ganz gut aus, denke ich. Probieren geht über studieren ...

CharmanterJunge  18.12.2021, 02:28

wie bist du denn experte geworden

FaTech  18.12.2021, 02:29
@CharmanterJunge

Viele gute Ernsthafte Antworten, die auch als Hilfreich gekennzeichnet wurden: https://www.gutefrage.net/forum Hier kannst du mehr dazu erfragen, wie man das wird, wenn dich das interessiert. Auch ich bin ein Mensch und kann falsch aussagen machen, also nur weil ich experte da stehen habe, bin ich nicht perfekt

Nobody110
Fragesteller

nope hat nicht geklappt

FaTech  18.12.2021, 02:56
@Nobody110

Ich habe jetzt mal mit Ubuntu ein paar Tests gemacht und keine Anwendung bekomme ich zum laufen. Ich kann dir aber auch nur dazu raten keinen kostenfreien VPN Anbieter zu nehmen. Die machen oftmals viel mist mit deinen Daten, da die ja auch irgendwie verdienen müssen. Such dir lieber was gescheites, was am Ende auch funktioniert und wo du Wertvollen support bekommst. An sich laufen auf ZorinOS alle Programme, die auf Ubuntu auch gehen, deshalb mein Tipp, frag vorher beim Anbieter nach, ob deren Programme bei Zorin UND bei Ubuntu laufen. Und dann zahl einen kleinen Betrag, damit du einen legitimen VPN bekommst, wobei bezahlen trotzdem nicht gleich gut heißen muss. Dennoch ist es vertrauenswürdiger als andere, welche free sind

Ein teures, aber gutes Beispiel wäre: https://nordvpn.com/de/download/linux/

Die schreiben selber, dass die Ubuntu können. Damit hättest du einen guten VPN, wofür ich natürlich nicht 100% meine Hand für ins Feuer lege, da der Closed source ist, aber du wüsstest, was du bekommst: Software, die Funktioniert

Nobody110
Fragesteller
@FaTech

ich hab selber mehrere acc zu nordvpn, expressvpn etc. nur es geht darum bei uns in der Schule die Internetsperre zu umgehen und die premium anbieter unteranderm nordvpn gehen dort leider nicht

Nobody110
Fragesteller
@FaTech

und abgesehen davon, nordvpn startet aus unerklärlichen gründen leider nicht

FaTech  18.12.2021, 15:01
@Nobody110

Dann hat deine Schule die VPN's aus dem Netzwerk gebannt. Das geht natürlich auch. Wenn NordVPN allgemein nicht geht, dann solltest du den Support anschreiben, die können dir da vllt. helfen