Zorin OS oder Ubuntu?

5 Antworten

Zorin OS bietet den Vorteil, dass du über die Bezahlversion einfach(er) an Support kommen kannst.

Ubuntu hat das Snap Problem. Zur Erklärung: Snap ist ein alternatives Paketformat, das eher Nachteile als Vorteile hat. Problem ist aber vor allem, dass an einigen Stellen Snaps statt normale Pakete installiert werden, ohne dass der Nutzer das mitbekommt. Und dann wundert man sich darüber, dass alles ewig lange lädt, weil Snap langsam ist.

Ich würde keines von beiden verwenden 😅

Lezurex  19.05.2022, 07:59

Die bessere Alternative dazu wäre dann Linux Mint, ebenfalls für Einsteiger geeignet, auch auf Ubuntu basierend, nur ohne Snap.

Habe beides getestet. Bin letztlich bei ZorinOS hängen geblieben. Mit gefällt die Windows Ähnlichkeit, ohne Windows zu sein. Es ist ein sehr schönes System und die kostenfreie Version ist komplett ausreichend. Letztenendes ist Windows aber nicht verzichtbar (für mich, kann bei anderen anders sein), weshalb ich beides als dual Boot benutze

Es gibt hier kein besser / schlechter.

Zorin OS Basiert auf dem Ubuntu LTS Version.

Bietet eine eher Windows ähnlichere Desktopoberfläche, wohingegen Ubuntu mit Gnome vergleichsweise eigen ist und wohl etwas eher an MacOS erinnert.

Von Experten Thomaskllr und AnimeLOL bestätigt

Zorin ist halt an Einsteiger gerichtet und Ubuntu ist halt Ubuntu.

Zorin basiert schlussendlich auch auf Ubuntu, mit dem Unterschied, dass du eine Windows-ähnliche Oberfläche hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Ich finde Ubuntu-Mate sehr gut, bockt weniger als Zorin ist aber für Einsteiger gut. Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung