Elementary Kein Login page?

1 Antwort

Hallo

Auf Lenovo ThinkPad elementary os installiert.

In richtigem Deutsch ;-)

Ich habe auf meinem/einem ThinkPad Elementary OS installiert.

Nach Bootvorgang sollte der Login Screen erscheinen.

Wenn ein solcher bei der Installation eingerichtet wurde ja, muss aber nicht so sein.

Jetzt ist stattdessen ein schwarzes Bildschirm mit dem bewegbaren Cursor

Was genau verstehst Du darunter, ist es ein schwarzer Desktop mit Mauszeiger, also nur kein Hintergrundbild?

und die Standart anzeigen rechts oben die benutzbar sind wie WLAN und Akku .

Es wird Standard geschrieben!

Ach Du redest von einer Kontroll- bzw. Menüleiste. Auch diese ist frei wählbar, es gibt verschiedene Leisten und darin nochmal verschiedene Widgets.

  • Muss ich jetzt echt nachforschen welchen Desktop Deine Distribution hat?!
Bei CTRL-Alt+F1 kann ich mich nicht anmelden?

Hast Du nicht die Logindaten (Benutzername & Passwort) oder was willst Du uns damit mitteilen?

  1. Hast Du den Hashwert der ISO-Datei geprüft und stimmt dieser mit den angaben des Herstellers/Distributors überein?
  2. Womit hast Du das Startmedium erstellt?
  3. Klappt auch ein Startmenü herunter und lassen sich die anklicken um etwas auszulösen?
  4. Bist Du sicher das der Datenträger auf welchem Du installiert hast auch nicht defekt oder in Teilen defekt ist?

Mir scheint es nämlich als wenn da Daten nicht vorhanden sind bzw. die nicht verwendbar sind.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
bibisbernhard
Fragesteller

Danke für die ganze Rechtschreibprüfung!

Das Startmedium wurde von der offiziellen Website downgeloadet, alle Werte stimmen überein.

Man kann die Symbole wie Akku und wlan anklicken und auch Aktionen ausführen wie an aus neues WLAN verbinden.

Es hat alles schon gut funktioniert. Nutze es schon seit 1 Jahr.

Datenträger Festplatte funktioniert weil Windows, welches auch installiert ist funktioniert.

Das Problem trat zum ersten Mal auf, als sich ein Programm aus irgendeinem Grund aufhängte und alles lahmlegte.

Danach habe ich rebootet und dann kam das:

Bzgl. des Usernames

Mir ist mein Username noch bekannt sowie auch mein Passwort.

Nur kapiere ich die weiße der Eingabe nicht:

Sagen wir Mal:

User: Peter Müller

PW: 12345678910

Dann gebe ich bei CTRL-Alt+F1 ein

Peter Müller

12345678910(PW ist unsichtbar)

Danke

Linuxhase  12.11.2019, 21:39
@bibisbernhard
Datenträger Festplatte funktioniert weil Windows, welches auch installiert ist funktioniert.

Theoretisch könnten auch nur Sektoren betroffen sein die vom Linux benutzt werden. Auch sind ext4, BtrFS usw. "kleinlicherer" Dateisysteme als ntfs.

Das Problem trat zum ersten Mal auf, als sich ein Programm aus irgendeinem Grund aufhängte und alles lahmlegte.

Wenn das Programm als normaler User ausgeführt wurde kann das nichts damit zu tun haben weil Userspace strikt vom Rest getrennt ist. Hast Du allerdings mit dem root Konto gearbeitet kann natürlich auch Schadware ins System gelangen wenn man nicht nur aus sicheren Quellen installiert.

Sagen wir Mal:
User: Peter Müller
PW: 12345678910
Dann gebe ich bei CTRL-Alt+F1 ein
Peter Müller
12345678910(PW ist unsichtbar)
  • Wenn Du Dich grafisch einloggst, dann landest Du bei den meisten Distributionen in tty7, also in der 7. nativen Konsole/Terminal.
  • Wenn Du dann mit Strg+Alt+F[1-6] eingibst musst Du Dich (oder einen anderen Benutzer) natürlich auch bei jeder der nativen Konsolen erst anmelden.
  • Linux ist schon immer ein Mehrbenutzersystem!
  • Es gibt eigentlich immer 7 native Terminals, das hat nichts mit dem grafischen Programm terminal zu tun. Das Programm Terminal oder auch Guake, Yakuake, Konsole, Xterm, Lxterm, usw. sind eher wie eine Durchreiche zwischen Küche (die Shell) und dem Esszimmer (eine Terminal-emulation). Die Eingaben des Users wird damit an die drunter liegende Shell (die in der /etc/passwd für jeden User eingetragen ist) durchgereicht und das was die Shell zurück gibt wird von ebendieser an die Terminalemulation weitergegeben.

So kann ein grafisch angemeldeter root eine Nachricht auf der Shell an einen nativ angemeldeten anderen User senden:

Hier mit w angezeigt wer alles wo angemeldet ist:

linuxhase # w
 21:13:10 up 22 days, 16:26,  7 users,  load average: 0,89, 0,57, 0,40
USER     TTY        LOGIN@   IDLE   JCPU   PCPU WHAT
linuxhas tty1      21Okt19 22 Tage  4:36 m  0.02 s /bin/sh /usr/bin/startkde
linuxhas pts/0     21Okt19 22 Tage  0.00 s  5:17  kded5 [kdeinit5]
linuxhas pts/1     27Okt19  2 Tage  0.74 s  0.19 s nano
linuxhas pts/2     02Nov19  6.00 s  0.11 s  0.01 s w
root     tty2      21:12   38.00 s  0.00 s  0.00 s -bash
linuxhas pts/3      Mi21    1:02   0.39 s  0.39 s /bin/bash

So wird linuxhase zu root:

su
Passwort:
root@linuxhase $

und kann jetzt eine Nachricht an root auf das native Terminal 2 (Strg+Alt+F2) senden indem er eingibt:

echo "Hallo root" > /dev/tty2

In der Shell wo root angemeldet ist sieht das dann so aus:

Hallo rootroot@linuxhase.de $

root kann aber auch auf der grafischen Oberfläche eine Mitteilung erscheinen lassen, dazu das Programm wall aufrufen:

wall
Hier kann dann irgendein Text, auch mehrzeilig stehen.
der mit wall an alle gesendet wird.

Die Eingabe wird mit Strg+d beendet und der Text augenblicklich an jeden angemeldeten Benutzer gesendet.

Oder mit:

notify-send "Hallo Welt"

kann man sogar eine Nachricht im Systemabschnitt der Kontrollleiste auf poppen lassen.

  • Viel Spaß beim experimentieren :-)

Linuxhase

bibisbernhard
Fragesteller
@Linuxhase

Danke für die Hilfe.

Der Grund war das es keinen freien Speicherplatz mehr gab.

sudo apt-get clean

und dann sudo init6 oder so :) hat es wieder gestartet dann war alles wie immer