Umlaute linux?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für sowas wird unter Linux häufig der Compose Key benutzt (benutze ich selber unter KDE mit qwerty). Damit drückt man den Compose Key, lässt ihn los und die beiden nachfolgenden Tasen werden als ein Buchstabe zusammengezogen. Also z.B.

(Compose) + " + a = ä

Die Einrichtung des ComposeKeys unter Ubuntu ist hier beschrieben:

https://help.ubuntu.com/community/ComposeKey

Wenn dir der Vorschlag von Silberfan nicht zusagen sollte und du darauf bestehst, das mit dieser speziellen Taste zu organisieren, beschäftige dich mal mit xmodmap.

Auf einer Normalen QWERTZ Tastatur ist das kleine wie große Ä ( Beispiel) bereits auf einer Taste vorhanden. Wenn man nur eine QWERTY hat kann man das Layout im Linux ändern zu QWERTZ und man merkt sich einfach wo das Ä zu finden ist.