Elementary OS installation geht nicht?

3 Antworten

Guten Abend und Hallo BennoSpieltACNH,

zu deiner Frage "Elementary OS Installation geht nicht?"

Wie ist dein BIOS / UEFI Eingestellt läuft es im Scure-Boot-Mode? Falls ja dann müsstest du dein Elementary OS ISO Abbild in einem MBR-Modus mit Rufu oder Etcher nochmal neu Erstellen.

aber wenn ich von meinem USB in den Installer laden möchte

Das hört sich sehr eigenartig an!

Was ist denn der Installer? Der ist doch nicht "öffentlich", er ist als Bestandteil des Linux-ISO auf den USB-Stick.

Linux muss als ISO (nicht als Datei) auf den USB-Stick "gebrannt" werden.
Beim Booten vom USB-Stick übernimmt zuerst das BIOS die Funktion "installieren".
Dabei wird ein komfortablerer Installer (deshalb oben nicht öffentlich) gestartet, der dann in einem 2. Schritt Dinge wie Festplatte vorbereiten, Netzwerk konfigurieren ... Benutzer-Namen-Festlegung ... bis zur Software-Auswahl ausführt.

Was du machst, sieht aus als würdest du mit Windows-Programmen Linux installieren wollen (?).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995