Wlan Router nur über Lanstecker betreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht natürlich mit einem WLAN-Router der die Betriebsart IP-Client unterstützt.

Es geht aber auch mit jedem WLAN-Repeater der einen LAN-Anschluss besitzt und die Betriebsart Accesspoint (AP) unterstützt. Die Betriebsarten stehen immer in der Produktbeschreibung (aber auch im Handbuch des Repeaters).

PS:

Beachte, dLAN- oder Powerline-Geräte sind für diesen Zweck ungeeignet.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jannik437
Fragesteller

Danke

geht mit jedem router.

schieß dir billig bei ebay für ein paar euro einen gebrauchten router, und verbinde ihn einfach mit dem lan netzwerk.

alternativ kannst du auch freunde fragen, ob die noch ne alte fritzbox rumliegen haben

dann kannst du aus lan wieder wlan machen und deine wlan endgeräte nutzen

Jannik437
Fragesteller

Mit einem Wlan repeater geht das aber nicht oder? Also wenn ich den an den lanstecker anschließen würde?

catweasel66  06.05.2020, 00:43
@Jannik437

repeater heißt ja wiederholer..kann er ja nicht weil kein wlan signal da ist.

nein, du brauchst schon einen router der auch ip adressen vergeben kann.

ich mach das hier seit jahren hier im haus mit 4 alten fritzboxen

ich schick mein signal oper lan in die einzelnen stockwerke und mach pro sockwerk dan ein wlan netzwerk auf

warum ich das mache? wlan ist machtlos gegen die betondecken die mein schwiegervater hier gebaut hat. da ist soviel eisen drin...abartig

PWolff  06.05.2020, 01:17
@Jannik437

Nicht mit einem reinen WLAN-Repeater. Wenn der Repeater aber einen Kabelanschluss hat, geht das normalerweise.

Nein, ohne Strom gehts natürlich nicht, sofern ich dich jetzt richtig verstanden habe.

Wenn ihr keinen Router habt, der WLAN UND LAN fähig ist, brauchst du einen stinknormalen Router für den Zugriff über LAN. Musst du dann per LAN-Kabel verbinden und entsprechend konfigurieren.

Jannik437
Fragesteller

ja, dass er Strom braucht ist natürlich klar. Danke für die hilfe

ein repeater verstärkt ein wland signal.

Gibt es einen Wlan Router oder was ähnliches, was ich einfach nur mit einem Lan/Ethernet Kabel anschließen und betreiben kann?

was du suchst ist ein access point.

Jannik437
Fragesteller

Ich suche eine gewöhnlichen WLAN Router den ich ausschließlich mit einem lan kabel am netz anschließe und somit aus meinem festnetz wieder wlan mache.