DSL LAN/WLAN Signal verstärken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast im Dachgeschoss eine weitere TAE-Dose. Man kann nur an einer der TAE-Dosen einen Router anschließen. Das ist bereits im Erdgeschoss geschehen. Der TAE-Anschluss im Dach ist damit nicht mehr verwendbar.

Es gibt folgende Möglichkeiten:

  • LAN-Kabel verlegen
  • WLAN per Repeater/Mesg bis unters Dach bringen
  • DLAN: LAN per Stromnetz verteilen. Ein Kabel geht dann vom Router in den 1. DLAN-Verteiler, von dort ins Stromnetz. Im Dach steckst du den 2. DLAN-Adapter in die Steckdose und bekommst das Signal wieder per LAN-Kabel heraus.

was du brauchst, ist ein acesspoint und zwar einen mit mehreren lan anschlüssen. alternativ kannst du aber auch einen acesspoint und einen switch nehmen. das würde nur mehr kabelei bedeuten.

verkabelt wird wie folgt:

  • switch und acesspoint in die steckdose (netzteile)
  • lankkabel (aktuell angeschlossen an den pc) mit switch verbinden
  • neues lankabel vom switch zum pc
  • neues lankabel vom switch zum acesspoint.

hast du einen acesspoint mit mehreren lan anschlüssen:

  • kabel vom pc ab an den AP
  • neues kabel vom AP zum PC
  • strom für den AP

lg, anna

Du kannst keine zwei DSL Router an einem Anschluß betreiben.

Reichlich! Guck mal bei devolo nach. Da hast du Repeater, dLan-Geräte mit und ohne WLAN-Funktion...nix, was es nicht gibt. Bei dLan musst du vielleicht aufpassen, dass Einspeisung und Abnehmer auf derselben Phase liegen. Ansonsten brauchst du vielleicht einen Phasenkoppler im Stromkasten.

Aber wenn du eine echte LAN-Verbindung zum Router haben willst, wirst du wohl ein Kabel legen müssen.

Versuchs vielleicht mal mit einem Repeater, die gibts auch mit LAN Anschluss. Zudem kannst du daraus dann sogar ein Mesh-WLAN erstellen.

Die Infos dazu findest du bestimmt im Internet :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aschenreiter
Fragesteller

gut, aber ich bräuchte einen Repeater der nicht über Strom oder lan Kabel sondern über Steckdosen Kabel läuft, gibt es sowas?

HUIPPI  17.12.2021, 11:28
@Aschenreiter

Was meinst du mit Steckdosen Kabel? Sowas wie eine Steckleiste?

HUIPPI  17.12.2021, 11:34
@Aschenreiter

Achso, vielleicht eine Kombination von einer kleinen Switch und einem Acess Point? Ansonsten vielleicht gleich in nem Laden danach fragen, die haben bestimmt ne Lösung :)

Aschenreiter
Fragesteller
@Lilalaunebaer69

ich dachte tatsächlich es wäre einfacher (bin kein fachmann) dort oben ist halt eine Telefondose bzw. DSL dose. ich dachte ich könnte die verwenden, wird wohl nicht klappen.