Drosselt es die Internet Geschwindigkeit?

6 Antworten

Der Splitter der ein Switch ist, sollte das geringste Problem sein.

Problem ist die WLAN-Verbindung. Ob die bei dir stabil ist kann dir hier niemand sagen.

ABER, warum hängst du die Hue-Bridge nicht direkt an den Router?

Und ist dein Zimmer 100 Meter vom Router entfernt, oder wieso ziehst du kein Kabel?

Kabel ist IMMER zu bevorzugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren treuer FritzBox (AVM) Nutzer.
AO1331
Fragesteller

Mein wlan Router ist ein Stockwerk und ein paar Beton Wände entfernt. Ich weiß nicht genau ob dann die Latenz von der Bridge usw höher wird.

Aluhutglueht  05.08.2020, 21:41
@AO1331

Du könntest auch den Router einfach versetzen. Also jetzt z.B. ein 20 Meter Telefonkabel ist da noch kein Problem.

Oder ein 20 Meter LAN Kabel ist auch kein Problem. Selbst 50 Meter könntest du noch ziehen ohne Nennenswerte Leistungseinbußen zu haben.

Deine Internet-Geschwindigkeit wird ja eh unter der Netzwerkgeschwindigkeit liegen.

asdundab  05.08.2020, 22:04
@AO1331

Durch den Switch nicht merklich, der sollte Latenzen von deutlich unter 1 ms schaffen.

xXriderXx  05.08.2020, 21:42

Korrekt nur witzig der Kommentar "Seit 13 Jahren treuer AVM Nutzer" xD Klingt wichtig sagt aber nichts aus. Aber egal ja was du gesagt hast ist richtig

Aluhutglueht  05.08.2020, 21:56
@xXriderXx

Ist kein Kommentar, sondern es wird automatisch eingefügt. Solltest du wissen, wenn du hier seit 6 Jahren "Mitglied" bist. Aber wohl doch mehr mit als Glied.

Aber dennoch danke für deine Bestätigung. Hätte heute Nacht sicherlich keinen Schlaf gefunden, wenn mir so jemand Kompetentes wie du nicht zugestimmt hätte.

Bei der Übertragung per WLAN musst du immer Kompromisse eingehen. Nur in einer optimalen Umgebung kannst du die mögliche maximale Internetgeschwindigkeit deines Festnetzanschlusses nutzen. Du solltest dir überlegen ob es nicht irgendwie möglich ist, ein Kabel zum Schreibtisch zu legen. Dort kannst du dann den Switch dazwischenschalten und auf mehrere Devices verteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
und die volle Internet Geschwindigkeit brauche

Dann ist dein größtes Problem der Repeater/Access Point bzw. die WLAN-Verbindung generell. Das da ist kein Splitter, sondern ein Switch und der hat keinen Einfluss auf die Datenrate.

Der switch kann 2gb der repeater gibt 1gb aus also nein aber merkst eh kein Unterschied da du nicht mit 1gb in der Sekunde Downloaden kann

Woher ich das weiß:Hobby – ich habe mich schon immer für technik begeistern lassen