Fritz Repeater verbinden?

3 Antworten

Wenn sich ein Kabel verlegen lässt und es nicht stört, dann kann es sinnvoll sein den Repeater als LAN-Brücke zu verwenden. Das ermöglicht beste Verbindungsqualität auch über weite Distanzen. Der LAN-Port ist dann allerdings belegt und solltest du ein anderen Gerät per LAN anschließen willen, wäre ein kleines Switch zusätzlich nötig (oder du hast den 3000er Repeater, der hat zwei LAN Ports).

Ist kein Kabel gewollt, kannst du den Repeater als WLAN-Brück einrichten. Die Entfernung zwischen Router und Repeater ist dann aber begrenzt. Der Repeater sollte am Aufstellort mindestens 3 von 5 Balken haben für eine gute Verbindungsqualität.
Den LAN-Port kannst du dann nutzen oder auch nicht.

Ich habe bei mir 2x einen 2400er Repeater, beide als WLAN-Brücke. Der eine ist im Erdgeschoss, der andere im Obergeschoss. Mein Desktop-PC ist am Obergeschoss-Repeater per LAN verbunden. Alle andere Geräte via WLAN.

Funktioniert alles wunderbar.

Nur Lan direkt nach Oben für 2 Geräte einen Lan switch

Ohne Repeater so hast du zwei Steckplätze weniger. Gedacht sind die Repeater um pures Wlan weiterzugeben, aber dafür antiquarisch.

Weil selbst mein gebraucht gekaufter Speedport kann 5 m Wlan. Durch eine Wand (immer offenen Tür) und Terassentür. auf 5m ist die Qualität natürlich miserabel, wäre aber bei 2,20 Deckenhöhe Bis ins dritte Stockwerk "findbar"

BSP. Um Wlan zu verstärken musste jetzt auf etwa 2,5 bis 3m Ein Repeater stehen. Der damit ein fast 100 % Wlan bekommt Um aus dem wieder 5 m raus zu quetschen. Das kommt im Endeffekt auf ungefähr 5 m Mit passabler 50% Wlan Leistung. Aber eben nur Wlan Leistung.

Nur die zwei Wlan netzte stören sich, wie sich Wlan und Bluetooth stören. Macht wenn es gut ist auf 4m Sauberes Wlan. (80%)

Was geht wenn du oben zwingend Wlan brauchst stell den Repeater, direkt an den PC oder Laptop, so hast du bis da ein volles Lan Signal und bremst das erst Oben aus. Hast dafür aber kurze Wlanstrecken. Das Prinzip Dlan Das Kabel so nah wie möglich zum PC.

LAN ist generell zur Anbindung an den Router immer besser. Oder zumindest in 99% der Fälle.

Was soll dir der Anschluss eines LAN Gerät bringen, wenn er per WLAN verbunden ist? Du kriegst halt dann auf das Gerät per LAN Internet.