Wlan repeater per 60 meter langen lan kabel mit fritz box verbinden? Geht dass?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht. Mit einem ungeschirmten Cat6 Kabel ist die Länge auf 55m beschränkt, mit Schirmung sind 100m möglich - und das bei 10Gbit! Wenn der Accesspoint nur 1000 schafft, bist du locker auf der sicheren Seite. Ich würde trotzdem im eine gute Schirmung investieren. Wenn es fest verlegt wird, ist es eine Idee gleich auf Cat7 zu setzen.

Ist das ein Nachbarhaus? Dann könnte es Probleme mit dem Erdpotential geben. Frage einen Elektriker, bevor dir unerwünschte Ströme durch den Rechner fließen.

Hakotracer
Fragesteller
mjutu  22.03.2022, 09:32
@Hakotracer

Es geht um 60m Entfernung. Dann reicht ein 50m Kabel nicht. Mit jeder zusätzlichen Stückelei sinkt die Signalqualität. Ich würde entweder 100m kaufen und kürzen, oder einen Elektriker fragen, ob er die 60m noch auf einer Rolle hat.

CAT 6 reicht für aktuelle 10G Technik, wobei die meisten Router und Switche nur 1G können. Mit CAT 7 denkt man an die Zukunft. CAT 8 klingt nach leichtem Overkill.

Hakotracer
Fragesteller
@mjutu

Ja, schon klar war auch nur ein Beispiel. Cat 7 würde also reichen für problemloses wlan? Ich stelle mir das so vor dass ich durch dieses lan kabel, was an den Router geht, mit dem WLAN repeater volles wlan hab. Grüße

mjutu  22.03.2022, 09:36
@Hakotracer

Ja, das würde funktionieren. Ist es ein anderes Haus oder bleibt der Anschluss im gleichen Gebäude? Das kann wegen der Erdung problematisch sein.

Hakotracer
Fragesteller
@mjutu

Der Router ist in einem Gebäude, (büro), und würde somit in ein anderes nach draußen führen, welches halt diese knapp 60 meter entfernt sind. Ich kam auf die Idee mit dem Kabel weil ich in diesem neuem raum kein WLAN hab. Mir fiel auch nichts anderes ein

mjutu  22.03.2022, 09:47
@Hakotracer

Kabel ist immer die beste Idee. Es gibt extra Verlegekabel für Außenbereiche. Deinen Computer auch per Kabel anzuschließen, statt auf den letzten Metern durch das langsamere WLAN auszuweichen, wäre auch eine gute Lösung.

Wenn das Hauptgebäude ein anderes Erdungspotential hat als das Nebengebäude, wäre eine galvanische Trennung gut. Sonst könnte am LAN-Kabel eine Spannung anliegen, die die Router/Repeater zerstöden könnte, oder schlimmeres. Damit kennen ich mich nicht gut aus, aber bei Gewitter könnte das bedenklich sein. Wie gesagt: Frage einen Elektriker.

Hakotracer
Fragesteller
@mjutu

Ok, mach ich. Vielen Dank für die hilfe! Da hätte ich auch mal eher drauf kommen können, einfach das lan kabel direkt am computer anschließen, statt qn einem blödem wlan repeater! Da hab ich doch die katze im sack. Liebe Grüße

Hakotracer
Fragesteller
@mjutu

Noch eine kurze Frage hätte ich, bei dieser Entfernung, habe ich da am computer trotzdem noch beste Verbindung? Ich bin ein absoluter zocker 😉😅

mjutu  22.03.2022, 09:58
@Hakotracer

Geschirmtes CAT 6 Kabel überträgt 10G Signale in voller Geschwindigkeit über 100m. Mit CAT 7 hast du einen Sicherheitsfaktor oben drauf. So schnell sind aktuell die DSL-Router gar nicht und im Gegensatz zu WLAN gibt es beim Kabel keinerlei Störungen, z.B. durch funkende Nachbarn, BlueTooth-Geräte, Mikrowellen usw.

Hakotracer
Fragesteller
@mjutu

Ok, dann hole ich mir ein geschmiertes, teures cat7 kabel. Wer billig kauft kauft 3 mal. Mir ist es nur wichtig dass ich gutes wlan hab, zum zocken und surfen. Ich habe hier diverse Internet spiele, und würde auch freitag abends immer mit ein paar kollegen zusammen rp spielen. Vielen lieben dank auf jeden fall!! Jetzt weiss ich bestens bescheid!! Lg!

Hakotracer
Fragesteller
@mjutu

Achso, ich würde aber auch sagen dass ich das kabel aussen an der wand herlege, (mit pvc rohren als schutz) und den rest im garten wo es möglich ist, in die erde verlegen. Da scheint es ja kabel zu geben zum verlegen in die erde. Lg

mjutu  22.03.2022, 10:06
@Hakotracer

Wenn du es selbst verlegst, lege in der Erde ein Plastik-Absperrband 10 cm höher in den Boden, damit die nicht der nächste Gärtner das Kabel kappt.

mjutu  22.03.2022, 10:21
@Hakotracer

Ja, das klingt prima. Befestige es mit einer Buchse in deinem Raum. Die letzten 2-5m bis zu deinem PC gehen dann mit einem normalen Patchkabel.

Hakotracer
Fragesteller

Du eine Frage habe ich noch, ich könnte an dem lan kabel später irgendwann immer noch einen wlan verstärker nachrüsten oder?

mjutu  23.03.2022, 10:12
@Hakotracer

Nein. WLAN-Verstärker verstärken nur WLAN. Wenn du aber schon ein stabiles Signal per Kabel hast, gibt es keine Funksignale, die man verstärken könnte. Vermutlich meinst du aber einen WLAN-Router: Also Internet kommt per Kabel und wird per WLAN weitergegeben. Ja, das würde direkt funktionieren. Du kannst auch mehrere Computer per Kabel anschließen, wenn du einen "Switch" verwendest. Die WLAN-Router haben meist sogar einen eingebaut.

Man nennt es dann zwar nicht mehr WLAN Repeater sondern Accesspoint, aber ja, das geht.

Krafa  21.03.2022, 20:52

Nein mit dem Kabel geht das nicht. Und das hat er ja auch gar nicht gefragt

mjutu  21.03.2022, 20:59
@Krafa

Natürlich geht das mit dem Kabel. So werden ja auch Büros versorgt.

Dultus, UserMod Light   21.03.2022, 20:59
@Krafa
Nein mit dem Kabel geht das nicht.

Kannst du gar nicht wissen. Mein Repeater hat einen Modus als Access Point.

Aber ja, das ist dann natürlich kein WLAN Repeater an sich. Ob er das gefragt hat, kannst du gar nicht wissen, weil du das Gerät nicht kennst.

HarryXXX  21.03.2022, 21:04
@Krafa

Erstens hat er nach dem Kabel gefragt und zweitens geht das auch. Das richtige Gerät natürlich vorausgesetzt.