FritzBox! Repeater mit Lan ausgang?

2 Antworten

gehe davon aus, dass produkte aus dem gleichen laden immer untereinander problemlos kompatibel sind.

und wenn ein repeater eine lan-buchse hat, dann ist die genau so wie die direkte am router immer eine 2-wege-verbindung. du kannst also problemlos am repeater per kabel einen rechner anschließen und surfen.

das einzige handicap ist dann ggf. der geringere datenspeed gegenüber der normalen kabel-verbindung, weil dazwischen die wlan-strecke liegt.

Ja, der Repeater wird als Universal WLAN Repeater an der FritzBox 7360 betreiben. Es wird funktionieren.

Nein, ein luxuriöses Mesh-System wird es dann nicht sein. Das stört aber auch nicht die Bohne. Es sei denn du benötigst tatsächlich unterbrechungsfreie nahtloses WLAN-Versorgung beim Video- oder Audio-Streaming , wenn du mit dem Smartphone weiträumig im ganzen Haus rumturnst. Bleibst du in einem Zimmer beim Streaming, ist ein Mesh-System überhaupt nicht erforderlich!

Soll es tatsächlich ein Mesh-System werden, musst du die FritzBox leider austauschen gegen eine hier gelistete:

https://avm.de/nc/faqs/welche-fritz-produkte-unterstuetzen-mesh/

Ja, die LAN-Buchse ist entweder für die Einspeisung (Betriebsart Accesspoint) oder für den Anschluss von weiteren Geräten (PC, SmartTV, Spielkonsolen,...) in der Betriebsart Repeater nutzbar.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
tobiBiker2308
Fragesteller

Merke ich einen Deutliche verbesserung der Stabilität und geschwindigkeit des Signals für meine Playstation wenn ich dann per Lan vom Repeater in die Playstation gehe als wenn ich nur per wlan und ohne repeater die Playsi ansteuer?

Transistor3055  21.11.2020, 22:07
@tobiBiker2308

Grundsätzlich, alles was mit LAN verbunden werden kann, sollte auch mit LAN-Kabel angeschlossen werden. LAN schafft locker verlustfrei bis 100m immer 1000 MBit/s. WLAN ist leider nur so gut wie die Signalstärke es zulässt und der Empfänger es technisch beherrscht, also WLAN ist deutlich langsamer und störanfälliger als LAN. Alles was über ein LAN-Kabel läuft, muss nicht per Funk über WLAN geschickt werden, somit wird dann auch der Funkverkehr weniger, damit stabiler, z.B. für Tablets und Smartphones.

Das LAN am Repeater abgreifen, ist somit auf jeden Fall besser, als indirekt das abgestrahlte WLAN des Repeaters zu benutzen.

Der Repeater "verlängert" die Reichweite des WLANs, in die gewünschte Richtung. Er wird den Internetanschluss nicht beschleunigen, er kann nur das weiterleiten was er auch bekommt, mehr nicht. Daher wird ein Repeater oft dazu eingesetzt unversorgte oder schlecht versorgte abgelegene Bereiche der Wohnung zu versorgen.

Somit wird ein Repeater dort platziert, wo das WLAN noch einigermaßen gut ist, und das wird nicht die Stelle sein, wo deine Spielkonsole ist, da wäre ja ein Repeater zwecklos (Da kann dann auch die PlayStation das WLAN des Routers selber empfangen).

Willst du evtl. sogar mehrere Geräte (PC, SmartTV, Spielkonsole) per LAN-Kabel anschließen? Dann wäre sogar ein zweiter WLAN-Router mit 4 LAN-Anschlüssen die bessere Wahl, denn der Repeater hat nur 1 LAN-Port. Preislich (sogar etwas günstiger!) und technisch ist z.B. die FritzBox 4040 geeignet, sie wird gerne als WLAN-Repeater eingesetzt (ja, das kann die 4040 nämlich auch).

Hier wird die 4040 vorgestellt:

https://www.dslweb.de/avm-fritzbox-4040.php

hier bei Saturn z.B.:

https://www.saturn.de/de/product/_avm-fritz-box-4040-2171458.html

Viel Erfolg!