Wlan nur halbe Geschwindigkeit

5 Antworten

Das Problem wird wahrscheinlich das WLAN sein. Ich tippe da mal auf das 2,4GHz-Band. Da kommt nämlich der Klu: WLAN auf 2,4GHz kann auf 20MHz nur maximal 72MBit/s übertragen. Davon geht meist auch nur 3/4.

Du musst auf 40MHz Bandbreite umstellen. Dazu am Router anmelden und unter WLAN folgendes einstellen: WLAN-Modus am besten auf N-Only und dann noch 40MHz Bandbreite. Solltest du ein Gerät mit 5GHz-WLAN haben kannst du auch das verwenden.

Wenn du Fragen hast, schreib mir! Solltest du Probleme bei der Einrichtung haben, oder bei der Anleitung hier oben helfe ich dir auch per TeamViewer!

Hallo!

  • Als Erstes solltest du einmal das Eingangssignal an der FritzBox messen, um überhaupt zu wissen, welche Geschwindigkeit der Provider auf der Leitung überhaupt liefert.
  • Und erst dann kannst du Rückschlüsse auf deine WLAN-Geschwindigkeit ziehen. Sonst ist das alles brotlose Kunst.

LG Bernd

Vielleicht kann dein W-LAN-Adapter nicht mehr. Geht denn über Kabel mehr? Die Geschwindigkeitsangaben unterliegen der Floskel: "bis zu"..

Bei Wlan gibt es bis zu 80% verlust. Ihr glaubt nicht aber das Signal können sogar Pflanzen zu Hause stören laut Handbuch. Dicke Wände dazwischen, Luftfeuchtigkeit oder ein Lift im Block können das Signal auch stören.

Wlan kommt NIE voll an, nur übers Kabel