DSL Anschluss kommt nur 35-40k statt 50k an lohnt sich Erhöhung auf eine 100k Leitung?

3 Antworten

Da müsste man schon die näheren Werte der Anschlussleitung kennen. Die Werte sind eigentlich für einen Vectoring. Anschluss bei 50MB schon zu niedrig. Falls hier die Dämpfung bzw. die Länge wirklich zu groß wäre, dann brächte eine Erhöhung auch nicht ehr viel.

Allerdings würde dies dann auch bei der Vorprüfung für den 100er auffallen, dieser könnte schon gar nicht bestellt werden, da dafür die Mindestbedingungen gar nicht erreicht wird.

nnono13
Fragesteller

Komisch es liegt anscheinend an der Länge zum Verteiler. Aber der Techniker meinte 100K wären dennoch möglich bzw. 70-85k möglich. würdest du es für den gleichen Preis für 50k versuchen?

Wenn es dieselbe Leitung ist, dann ist das Limit immer noch dasselbe.

nnono13
Fragesteller

Aber der Internetanbieter meinte, dass bei uns technisch 100k möglichen sind. Danke für deine Antwort.

DonkeyShot  20.05.2021, 21:59
@nnono13

Wie erklärt er dann, dass nicht einmal 50K ankommen? :)

nnono13
Fragesteller
@DonkeyShot

Er meinte dass liegt am Verteilerkasten der soll zu weit weg liegen. Bei einer 100k leitung werden auch keine 100k ankommen, aber immerhin 70-85k meinte er bzw. der Techniker.

nnono13
Fragesteller
@DonkeyShot

würdest du es für den gleichen Preis für 50k versuchen?

Jaridien  20.05.2021, 22:06
@nnono13

Bei welchen Provider bist du denn? Für mich hört sich das an, als ob da der Verkäufer nur seine Provision für einen Upgrade-Vertrag kassieren möchte.

Jaridien  20.05.2021, 22:11
@nnono13

Hast du den Wert von 35-40 aus dem DSL-Modem, oder mit einem Speedtest ermittelt? Je nach Modem-Typ kann man sehen was die Leitung eigentlich könnte.

nnono13
Fragesteller
@Jaridien

Ja, da steht:

Anbieter: o2 DSL

verbunden seit 20.05.2021, 18:02 Uhr

Geschwindigkeit: ​↓ 40,5 Mbit/s ↑ 12,7 Mbit/s

Über Lan kommen auch 40 an, aber über Wlan so 35.

Jaridien  20.05.2021, 22:44
@nnono13

Das sind nur die synchronisierten Wert, nicht die, die am Anschluss erreichbar wäre.

o2 müsste dann bei einem 100er dann mindestens 50 liefern. Bei dem 50er sind das nur 5. Falls sie dir bei dem 100er dann tatsächlich mehr als die 50 liefern würde, dann ist das ein fieser Trick, die Kunden auf den höhere Bandbreit zu "zwingen". Denn sie könnten ja die normale Geschwindigkeit liefern, machen es aber nicht.

nnono13
Fragesteller
@Jaridien

allerdings habe ich vergessen zu erwähnen dass die Telekom neue Leitungen gelegt hat bei uns, ob es DSL leitungen sind, bin ich mir nicht sicher. (Glasfaser auf keinen fall)

TechPech1984  20.05.2021, 22:28

nein das stimmt nicht. bei mir kommen dann immernoch 80% vom höchstwert an .

nnono13
Fragesteller
@TechPech1984

weiviel wären das? Meinst du die 70 bis 85k, wenn ja dann kann es gut sein, weil jeder o2-Techniker sagt was anderes, ein anderer meinte 55-65k.

auch nich mehr xD wenn nich mehr durchpasst xD