Überschneidung beim DSL-Anbieter Wechsel?

3 Antworten

Hallo glossii,

ich habe dir schon mal auf eine andere Frage geantwortet und melde mich gerne auch hier.

Generell wird es etwas schwierig. Ist die Leitung belegt, dann geht das nicht so einfach. Wechselst du beispielsweise vom Kabelanschluss auf einen DSL-Anschluss, ist nichts belegt und man kann hier einfach freischalten (bei dir geht es ja um die gleiche Technik).

Bei einer Portierung (Rufnummernmitnahme) sind die Anbieter inzwischen verpflichtet gemeinsam einen Termin abzustimmen. Kommt es dann beim neuen Anbieter zu Verzögerungen, muss der alte Anbieter so lange weiter versorgen bis die Schaltung erfolgt ist. Ich kann daher aktuell nur empfehlen diesen Weg zu gehen, damit man nicht doppelt zahlt und durchgehend versorgt ist.

Viele Grüße

Natalie P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
glossii
Fragesteller

Vielen Dank! Ja, ich werde es wahrscheinlich genauso machen.

Telekomhilft  16.06.2021, 18:16
@glossii

Bitteschön. Bei Rückfragen bin ich jederzeit da. Viele Grüße Natalie P.

Das ist so kein Problem. Du kannst den neuen Anbieter jederzeit dazu beauftragen die Leitung zu schalten. Er wird sich dann mit dem bisherigen Anbieter in Verindung setzen um den Transfer umzusetzen. Der alte Anbieter kann dich dann zwar nicht beliefern, aber Du zahlst einfach nur regulär bis Vertragslaufende weiter als wäre dem so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
glossii
Fragesteller

Bedeutet das, dass der alte Anbieter mich erst dann abschaltet, wenn der neue Anbieter mich tatsächlich freigeschaltet hat und sein Anschluss funktioniert? Manchmal gibt es das Problem, dass der neue Anschluß nicht sofort nach Umzug freigeschaltet wird. Entweder wegen irgendwelchen technischen Störungen oder weil der Techniker nicht am vereinbarten Termin erscheint und ein neuer Termin gemacht werden muss. Habe ich schon persönlich erlebt und von anderen gehört (im Internet gibt es einige Berichte dazu).

Limearts  16.06.2021, 16:52
@glossii

Wenn sich die Anbieter untereinander absprechen geht das ziemlich übergangslos. Ohne dies muss man eben hoffen dass der neue Anbieter genau an dem Tag an dem das Signal gekappt wird, ein Techniker parat steht.

Die Leitung muss vom alten Anbieter freigegeben werden. Ebenso Rufnummern, falls du welche davon hast.