DSL Leitung von Vormieter besetzt Alternative?

3 Antworten

Nach TKG (Telekommunikationsgesetz) muss die Leitung unverzüglich abgeschaltet werden, wenn der Provider Kenntnis vom Auszug hat!

Das hilft wenig. Hier noch eine Fundstelle:

Um selbst tätig werden zu können benötigen wir den Nachweis des Vermieters/ Eigentümers, dass der bisherige Nutzer nicht mehr dort wohnt und Du nun dort Mieter bist. Ohne diese schriftlichen Belege dürfen wir den bisherigen Anschluss nicht deaktivieren lassen.
Alternativ, und das ist der übliche Weg, führt der bisherige Bewohner einen Umzug seines DSL Anschlusses durch, oder erbittet die vorzeitige Deaktivierung des Anschlusses bei seinem Anbieter.

WLAN hat nichts mit dem Internetzugang zu tun. Das kannst du dir auch aufbauen, ohne dass der Anschluss für dich freigeschaltet ist. Dann haben deine Endgeräte ein funktionierendes lokales Netzwerk (drahtlos oder drahtgebunden) und können untereinander kommunizieren.

Nur wirst du auf anderem Weg über die vorhandene Leitung keinen Internetzugang bekommen. Das wäre dann nur auf anderem Weg möglich. Z.B. über einen mobilen Router, der seine Internetverbindung über einen Mobilfunkbetreiber herstellt. Oder aber über einen Kabelnetzbetreiber, sofern das in der Wohnung möglich ist.

Lass dir die Zugangsdaten vom Vormieter für seinen DSL Anschluss geben, so kannst du es in der Zeit nutzen. So würde ich es machen.