Keinen Dsl Anschluss?

5 Antworten

Nein, du hast keinen WLAN-Vertrag. Schau mal in deinen Vertrag.

Sprich nochmal mit der Vermieterin und lass dir genau beschreiben, was sie damit meint. Und dann würde ich bei der Telekom Kundenservice Hotline anrufen und fragen, wie das denn nun mit dem DSL an dieser Adresse aussieht, denn kein Kundenberater verkauft dir einen Anschluss, den er nicht schalten lassen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ahahah305
Fragesteller

Ich hab mich verschrieben ja ich hab dsl vertrag. Online stand auch das es den hier gibt unten gibt es glasfaser aber nur von teutel wir haben schon öfter gefragt sie meint immer das es dsl hier nicht gibt ich brauche eine lösung meine wegen bezahl ich das auch Hauptsache dsl Leitung

Hallo ahahah305,

so ganz komme ich da noch nicht mit.

Du hast also einen Tarif bei uns beauftragt. Und hast dazu auch eine Auftragsbestätigung mit einem Freischalttermin bekommen? Oder erstmal eine Eingangsbestätigung mit dem Hinweis, dass die technischen Ressourcen geprüft werden?

Was genau meint deine Vermieterin damit, dass es keinen Anschluss gibt? Hast du eine TAE-Dose in deiner Wohnung? Gab es einen Vormieter und hatte der einen Anschluss?

Viele Grüße

Jutta T.

Der Vermieter muss Dir einen Anschluss für Internet in der Wohnung zur Verfügung stellen. Das kann allerdings auch ein Kabel- oder LWL-Anschluss sein.

Du bist verpflichtet - vor Vertragsabschluss - die Verfügbarkeit in der Wohnung zu prüfen. Die Verfügbarkeitsprüfung der Anbieter ist hier nicht maßgeblich, da sich diese nur auf den APL (üblicherweise im Keller oder an das Hauswand) bzw. bei Vodafone teilweise auch auf die Leitung im Gehweg bezieht.

Im konkreten Fall: Hast Du ein alternatives Anschlussmedium zu DSL in der Wohnung, ist das vollständig Dein Problem. Wenn nicht, geht der DSL-Ausbau auf Kosten des Vermieters. Das macht dann aber üblicherweise ein Elektriker und nicht die Telekom selbst.

In diesem Fall würde ich den Termin trotzdem annehmen und die TAE erst einmal provisorisch im Keller installieren lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ahahah305
Fragesteller

Also um das für mich nochmal klar zu machen bei Telekom stand ich muss das Kabel bevor die kommen in den Router machen das geht ja jetzt nicht aber die Techniker können es trotzdem schon aktivieren? Und dann muss ich mich um den DSL schluss kümmern?

lisaloge  23.01.2024, 12:43
@ahahah305

Die Verantwortung der Telekom endet am APL (im Keller). Der Leitungsweg muss bauseitig gestellt werden. Der Techniker würde nur noch am Ende des Leitungsweges eine TAE-Dose installieren, sofern diese noch nicht vorhanden ist.

Jetzt gibt es aber offenbar keinen Leitungsweg zur Dir in die Wohnung. Dieser muss erst installiert werden.

Die Beschreibung der Telekom ist für den Fall, dass bereits ein Leitungsweg und eine Dose vorhanden sind. Mit bereits eingestecktem Router kann dieser erkannt werden und der Techniker würde eventuell doch nicht ins Haus kommen.

habe einen WLAN Vertrag bei Telekom mit DSL

Wlan ist

Wireless Lokal Area Network

ein lokales Funknetz das der Router ausstrahlt, mit dem Du aber ohne bestehenden Vertrag lediglich drucken kannst.

Heißt Du hast einen DSl Vertrag bei der Telekom.

Du brachst für DSL eine Angeschlossene TAE (dose mit 3 senkrechten Steckplätzen)

Nachträglich muss das der Vermieter legen lassen. (Elektriker)

Alternativ wäre ein LTE Router, der das Mobilfunknetz als Datenquelle nutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

ahahah305
Fragesteller

Sie meinte das davor der gigacube benutzt wurde aber unendlich ist zu teuer für uns und 100gb verbrauchen wir locker in 3tagen da ich am PC arbeite ist die Vermieterin verpflichtet das zu machen wir haben den Router den Vertrag usw ja alles schon gemacht

Manu41957  23.01.2024, 12:31
@ahahah305

da ich am PC arbeite ist die Vermieterin verpflichtet das zu machen

Das glaube ich nicht das die Vermieterin dazu verpflichtet ist

MarSusMar  23.01.2024, 12:34
@Manu41957

Kann es sein das du gerade etwas down bist

Ja /nein/Gummibaum sagt man dazu.

MarSusMar  23.01.2024, 12:45
@ahahah305

Der Gigacube ist ein LTE Router. Kommt aber von Vodafone.

Wenn du aber 100 GB verbrachst musst du mit den Kosten leben (Für Geschäftskunden unlimet 59€) privat gibt es nur 25 GB

Und dann guckt man vorher, Ob und vor allem Welche DSL Option in der Whg möglich sind.

ahahah305
Fragesteller
@MarSusMar

Ich hab extra gefragt sie meinte glasfaser gibt es und normal das sie aber von ihrer Wohnung spricht kann ich nicht wissen bei meiner Wohnung gibt es nichts und das hat sie mir erst 2tage davor gesagt

MarSusMar  23.01.2024, 12:48
@ahahah305

Dann rede mit ihr nochmal, das sie einen Elektriker schickt, der dir ein Kabel zieht.

Manu41957  23.01.2024, 12:50
@MarSusMar

Nein aber der Mieter muss sich vorher schlau machen was möglich ist

Wenn in deiner Wohnung ein Telefonanschluss vorhanden ist, dann ist auch DSL möglich. Du solltest dich nochmal an die Telekom wenden.